Mit gerade einmal 11 Jahren hatte Kerstin Ott angefangen zu rauchen – mit 15 wurde das dann zur Gewohnheit. Besonders beim Songschreiben griff Kerstin gern zu den Kippen. Stress-Situationen oder auch TV-Shows ließen den Schlagerstar immer wieder zur Zigarette greifen – bis jetzt! Denn nach 30 Jahren als Raucherin und rund 20 Zigaretten am Tag gab Ott das Rauchen im Frühling 2023 auf.
+++ Kerstin Ott – erwischt! „Dafür gab es sechs Wochen Stubenarrest“ +++
„Es war schwierig, das aufzugeben“
„Ich habe seit 30 Jahren geraucht, es war schwierig, das aufzugeben“, sagte Kerstin Ott gegenüber BILD. „Ich hatte sehr zu kämpfen, habe Nikotinkaugummis gekaut. Denn gerade in stressigen Situationen war es eine Gewohnheit von mir, zu rauchen.“
Vor mehr als einem Jahr dann die Wende in ihrem Kopf. Was war der Grund? „Ich habe aufgehört zu rauchen, weil ich langsam Auswirkungen gespürt habe. Morgens fing es an mit Husten. Auch der ständige Stress, noch irgendwo schnell eine rauchen zu müssen, war immer nervig. Der Geruch ist ebenfalls nicht toll.“
Und die Sängerin betonte: „Es ist nicht so einfach, die gewohnten Abläufe von früher zu bestehen, zum Beispiel die Zigarette zum Kaffee.“ Doch sie glaubt an sich – jeden Tag aufs Neue!