Für Peter Kunze vom Schlagerduo Kathrin & Peter heißt es jedes Jahr gleich zweimal „Happy Birthday“. Dass der Schlagerstar am 9. März und am 24. Oktober seinen Ehrentag feiert, war aber nicht immer der Fall. Ein Schicksalsschlag vor sechs Jahren änderte das Leben der beiden für immer.
Schon länger soll der Sänger unter gesundheitlichen Beschwerden gelitten, sie allerdings ignoriert haben. Bei einem Herbstspaziergang mit seiner Frau Kathrin am 24. Oktober 2018 soll er plötzlich ein merkwürdiges Gefühl in der Brust gespürt haben, wie er im „MDR Riverboat“ erzählte. Aus lauter Sorge rief er danach einen befreundeten Arzt an, der ihm ins Gewissen redete und ihn sofort ins Krankenhaus schickte.
Operation rettete Peters Leben
Dann ging alles ganz schnell, erinnert sich der Schlagerstar. Die Ärzte erkannten die Gefahr und brachten Peter sofort in den Operations-Saal. „Das war meine Lebensrettung. Eine der Hauptarterien war zu 99 Prozent zu und musste geweitet werden“, so Peter. Seitdem feiere er jedes Jahr zweimal Geburtstag.
Auch für seine Frau Kathrin war der 24. Oktober 2018 ein einschneidender Tag. Vor lauter Sorge um ihren Seelenverwandten brach sie nach Peters Herz-OP an seinem Bett zusammen. „Das ist wirklich ein Beispiel dafür, wie sehr wir verbunden sind“, so Peter. Die beiden kennen sich schon aus Kindertagen, sind unzertrennlich und seit 46 Jahren ein Paar.
So geht es beiden heute
Um sicher zu gehen, dass beide wieder auf die Beine kommen, nahmen die Ärzte Kathrin kurzerhand auch stationär auf. Auf gemeinsame Nächte im Krankenhaus mussten die beiden allerdings verzichten – ein Doppelzimmer war nicht mehr frei. Kathrin bekam das Zimmer neben ihrem Peter. Mittlerweile sind beide wieder wohlauf und arbeiten an einem neuen Album und an TV-Projekten. „Gott sei dank ist alles wieder gut“, so Peter.