Peter Maffay hat sich nach über 50 Jahren vom Tour-Leben verabschiedet. Der Grund: Unter anderem seine sechsjährige Tochter Anouk. Er möchte Zeit mit ihr verbringen, sie aufwachsen sehen und als Vater in seiner Rolle aufgehen.
Anouk, die auch Namensgebern von Maffays Kinderbüchern ist, wächst in einem schönen Ort am Starnberger See in Bayern auf. Dort ist es idyllisch, ruhig und naturbelassen. Genau das Richtige für eine Sechsjährige, die die Welt für sich entdeckt. Dass ihr Papa ein berühmter Musiker ist, hat Anouk schon längst kapiert. Mama Hendrikje hat ihrem Mann mit der Kleinen auf bei seiner Abschiedstour besucht. Eine Familie, die „normaler“ eigentlich nicht sein könnte. Wenn da nicht die Fans wären…
+++ Peter Maffay: Streit mit Sohn Yaris! „Ich wollte das so!“ +++
Peter Maffay spürt genau, was Anouk will
Die Verbindung zwischen Vater und Tochter ist bei den beiden spürbar. Sie verbringen viel Zeit miteinander, auch wenn Papa eben manchmal auch für andere Menschen da sein muss. „Sie spürt förmlich, wann ein Zusammensein wichtig ist, und mit ihren Möglichkeiten fordert sie diese Aufmerksamkeit von mir auch ein“, verriet Peter im Interview mit der „WAZ“.
Wenn es ihr dann zuviel wird, weiß sie sich zu verteidigen: „Wenn die (Anm. d. Red. Aufmerksamkeit) getrübt wird, weil jemand dazwischenkommt, zieht sie mich auch schon mal an der Hand. Dann weiß ich, dass sie das in dem Augenblick nicht möchte. In solchen Momenten kommt es darauf an, ob die Situation umgehbar oder aber für sie erklärbar ist“, so Peter. Anouk hat eben ihren eigenen Kopf. In dem Alter ist das völlig normal.
Peter kann aber gut damit umgehen: „Ich versuche ihr immer klarzumachen, dass Menschen, die auf mich zukommen, nichts Böses im Schilde führen. Ihre Reaktion zeigt mir allerdings auch, dass sie auf den ganzen Rummel locker verzichten kann.“ Für Anouk ist Papa eben kein Superstar. Sie fordert ihn jeden Tag und er lädt sich darauf ein. Denn nichts ist schöner, als gemeinsame Zeit mit der Familie zu verbringen….
+++ Peter Maffays Tochter schon ganz groß: Anouk hoch zu Ross +++

