Ein 90-er Jahre Kultsong erobert momentan die chinesischen Charts… Klingt verrückt, aber es ist wirklich so. Ein Shanty, der bereits in den Schlagercharts erfolgreich lief, erfreut nun auch China und landete sogar auf Platz Eins der Charts!
Achim Reichel läuft in China rauf und runter
30 Jahre ist es her – da gelang Achim Reichel mit dem Song „Aloha Heja He“ ein Sommerhit. Der Shanty, der sich perfekt zum Mitgrölen eignet, begeisterte 1991 nicht nur die Schlagerfans. Bis heute wird der Titel regelmäßig im Radio gespielt. Die Nummer weckt die Reiselust, so wurden Orte wie Singapur und Sansibar besungen. In der ersten Strophe heißt es zum Beispiel:
„Hab die ganze Welt gesehn, von Singapur bis Aberdeen. Wenn du mich fragst, wo‘s am schönsten war, sag ich Sansibar“. Seit einiger Zeit läuft Achim Reichel’s Kulthit in China rauf und runter. Aber warum genau China – was finden die Chinesen an diesem Song so toll?
Seine Band galt als die deutschen Beatles
Viele haben den Namen Achim Reichel fast vergessen. Der mittlerweile 77-jährige war einer der ersten deutschen Popstars. Seine Hamburger Band „The Rattles“ wurde zeitweise sogar als die deutschen Beatles gehandelt. Die Band ging sowohl mit den Beatles als auch den Rolling Stones auf Tournee. Das musste ihnen erstmal einer nachmachen! Achim Reichel musste seine erfolgreiche Karriere plötzlich unterbrechen, weil er zur Bundeswehr eingezogen wurde. Den größten Hit der Rattles erlebte er nicht mehr mit. Der Sänger begann in den 70-ern seine Solokarriere. Zu einem seiner größten Hits gehört „Aloha Heja He“ – nun steht Achim Reichel mit der Nummer in China auf Platz Eins der Shazam-Charts…
Achim Reichel auf Platz Eins in China
Shazam ist eine App, mit deren Hilfe sich Musiktitel auf die Schnelle erkennen lassen – Platz Eins bedeutet viele Chinesen wollen aktuell wissen, von wem dieses Lied stammt. Doch wie kommt es plötzlich dazu, 30 Jahre nach der Song-Veröffentlichung. Der Grund scheint die Musik-Plattform TikTok zu sein. In China heißt diese App Douyin und sie funktioniert anders als das bei uns bekannte TikTok. In der chinesischen Version werden Songs aus reinem Zufall ausgewählt.
So werden Titel bekannt, die schon längst vergessen waren. Ein singender Postbote aus Schottland wurde so bereits zum Mega-Star. In China ist es nun Achim Reichel aus Schleswig-Holstein. Ein unerwarteter Erfolg, über den sich der Sänger sicherlich freut!