Die Neuigkeiten um die beliebte Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ überschlagen sich. Gerade erst wurde bekannt, dass Dieter Bohlen sein Comeback als Chefjuror feiern wird. Doch das für nur eine Staffel! Denn: Es wird die letzte Staffel sein! RTL setzt sein Erfolgsformat ab…
„DSDS“ ebnete vielen Stars den Weg
2002 ging mit „Deutschland sucht den Superstar“ beim Kölner Sender RTL eines der beliebtesten TV-Formate aller Zeiten an den Start. Ganze 19 Mal wurde bereits ein Talent zum neuen Superstar gekürt. Stars wie Beatrice Egli, Pietro Lombardi oder auch Alexander Klaws ebnete die Show den Weg zu einer ganz großen Karriere. Doch im Laufe der Jahre sanken die Quoten, die Kritik über die harten Sprüche von Chefjuror von Dieter Bohlen wurde lauter. Somit wagte man mit der 19. Staffel einen Neustart ohne den Poptitan – doch das bescherte RTL noch schwächere Quoten! Jetzt zogen die Verantwortlichen die Reißleine!
„DSDS“-Ära endet
Heute gab RTL in einer Pressemitteilung bekannt, dass 2023 die letzte Staffel von „DSDS“ ausgestrahlt werden wird. Alles klingt nach einem Ende, das versöhnlich werden soll. Das unterstrich die Rückholaktion vom zuvor abgesägten Dieter Bohlen. Dieser wird in der 20. Staffel noch einmal als Chefjuror zurückkehren. Doch danach ist definitiv Schluss! Nach „Das Supertalent“ verliert RTL also eine weitere große Show, die über viele Jahre das Abendprogramm des Senders füllte. Die große Frage: Was kommt danach? Laut Pressemitteilung plant RTL „neue eigenständige Formate“ mit Florian Silbereisen, der gerade erst seinen Chefjuror-Posten räumen musste…