Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen: Diese Feste-Shows hat er schon moderiert

Fast 100 Shows mit Florian Silbereisen gibt es inzwischen. Nach „Die Feste der Volksmusik“ folgten unzählige Ableger – doch welche sind das?

Credit: © BMC-Image/Dominik Beckmann

Am 7. Februar 2004 übernahm Florian Silbereisen die „Feste der Volksmusik“-Nachfolge von Carmen Nebel. Die Show-Reihe wurde immer moderner und brachte im Oktober 2016 erstmals den legendären „Schlagerbooom“ hervor. Mittlerweile gibt es neben der Show aus der Dortmunder Westfalenhalle und den „Schlagerchampions“ etliche Ableger. Eine Übersicht über die Historie der Shows mit Florian Silbereisen, die in Kürze die magische 100’er Marke knacken wird.

Florian Silbereisen: DAS sind seine größten Shows

Am 22. Oktober 2016 feierte Florian Silbereisen erstmals den „Schlagerbooom“, ehe im Januar 2017 die Premiere der „Schlagerchampions“ gefeiert wurde. Seitdem gelten diese beiden Feste-Shows als DAS Highlight für die Fans und werden jedes Jahr traditionell ausgestrahlt – bis 2021 zumindest. Wegen der Corona-Pandemie mussten die „Schlagerchampions“ 2022 ausfallen. Für den Booom gab es 2018, 2019 und 2020 mit der „Schlagerchance“ ein Spin-Off, bei dem vielversprechende Talente ihr Ticket für die Mega-Show erkämpfen konnten. 2021 gab es stattdessen eine Sendung mit dem Titel „Schlagerchallenge – Der ganz große Traum wird wahr!“, bei dem Eric Philippi und Romy Kirsch antraten. Tradition ist seit 2009 zudem „Die Schlager des Sommers“ sowie seit 2016 „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“, welches zur Vorweihnachtszeit ein Highlight darstellt. Mit „Wir freuen uns auf Weihnachten!“ vor zwei Jahren sowie „Das große Adventsfestsingen mit Silbereisen, Carpendale & Co.“ 2021 gab es zudem zwei weitere Weihnachtsshows.

Anna Carina Woitschack und Stefan Mross heirateten in Feste-Show

Zudem sendete man Specials wie „Die große Schlager-Überraschung zum Abschied!“ zum Bühnenabschied von Mary Roos, Die „Schlagerlovestory.2020 – Das große Wiedersehen!“, bei der Anna-Carina Woitschack und Stefan Mross live im TV heirateten oder auch „Willkommen im SchlagerXirkus – Stars & Hits in Leipzig!“. Dort wurde Ramon Roselly offiziell in der Schlager-Familie aufgenommen. Zudem gab es mehrere Jubiläen oder andere besondere Anlässe, die in den Sendungen von Florian Silbereisen zelebriert wurden: „Silbereisen gratuliert: Das große Schlagerjubiläum!“ (zu Andy Borgs 60. Geburtstag), „Silbereisen gratuliert: Herzlichen Glückwunsch Helene!“, „Die große Schlagerstrandparty zum Geburtstag“ im Amphitheater Gelsenkirchen zum Ehrentag des Entertainers und „25 Jahre Feste-Shows – Das große Wiedersehen“.

Florian Silbereisen: Etliche Ableger der großen Shows

Inzwischen gibt es jedoch noch etliche weitere Ableger: „Schlagercountdown – Das große Premierenfest“ (2017), die Clip-Show „Schlagercountdown – So wird’s bald wieder sein!“ (2021), „Heimlich! – Die große Schlager-Überraschung“, „Schlagerlagerfeuer – Die Strandparty“, „Schlager, Stars & Sterne – Die Schlossparty in Österreich“ (2018), „Schlager, Stars & Sterne – Die große Seeparty in Österreich!“ (2020), „Alle singen Kaiser – Das große Schlagerfest“,“Dirndl! Fertig! Los! – Die Oktoberfestshow“, „Schlager oder N!xxx“ (mittlerweile drei Ausgaben) sowie „Die schönsten Schlagerüberraschungen aller Zeiten!“.

Großes Comeback von Helene Fischer

Im Juli 2022 gab es nach einem halben Jahr Pause wieder neue Feste-Shows. Mit „Die große Schlagerstrandparty“ ging es endlich wieder los. Dort gab Jürgen Drews überraschend sein Karriere-Ende bekannt. Nur zwei Wochen später stand eine weitere Sendung besonders im Fokus: „Das große Schlagercomeback 2022“. Dort kehrte Helene Fischer nach langer Auszeit auf die große TV-Bühne zurück und feierte somit ihr Comeback nach der Baby-Pause. Mit „Das große Schlagerjubiläum 2022 – Auf die nächsten 100!“ wird 22. Oktober 2022 die 100. Feste-Show ausgestrahlt.

 

 

Multitalente des Schlagers

Multitalente des Schlagers

Fast 100 Shows mit Florian Silbereisen gibt es inzwischen. Nach "Die Feste der Volksmusik" folgten unzählige Ableger - doch welche sind das?