Veröffentlicht inNews

„Dinner for one“: Vorgeschichte wird als „Dinner for five“ verfilmt

„Dinner for one“ – seit 50 Jahren DER Silvester-Kult im TV. Jetzt der Hammer: Die Vorgeschichte wird verfilmt. Als Sechsteiler, Titel: „Dinner for five“!

© WDR/NDR/Annemarie Aldag Credit: WDR Fernsehen DER 90. GEBURTSTAG ODER DINNER FOR ONE, "Ein Sketch mit Freddie Frinton", am Samstag (31.12.22) um 17:35 Uhr.

„Dinner for one“ – ein alter Butler, eine noch ältere feine Lady, ein prächtig gedeckter Tisch – aber fünf leere Stühle. Und gaaanz viel Alkohol – seit 59 Jahren ist der 18-Minuten-Sketch in Schwarz-Weiß Silvester-Kult für Generationen. Jetzt der „Dinner for one“-Hammer: die Produktionsfirma Ufa Fiction (Sitz in Potsdam) plant, die Vorgeschichte zu verfilmen. Als Sechsteiler, Titel: „Dinner for five“!

„Das gleiche Vorgehen, wie letztes Jahr, Miss Sophie?“ – „Das gleiche Vorgehen, wie jedes Jahr, James!“ Das alljährliche Geburtstagsdinner für die hochbetagte Miss Sophie steht an (Silvester-Samstag, 18.40 Uhr, ARD). Beste Unterhaltungsvorbereitung auf „Die große Silvester Show“ mit Francine Jordi und Hans Sigl (20.15 Uhr, ARD). Der Sketch, kurz erzählt: Leider sind die geladenen Gäste – Mr. Winterbottom, Mr. Pommeroy, Admiral von Schneider und Sir Toby – allesamt schon verstorben und so muss Butler James ihre Rollen übernehmen. Dabei gilt es vor allem, ein Gläschen mit Miss Sophie zu trinken. So verwundert es nicht, dass mit der Zeit der gute Butler immer betrunkener und sein Spiel immer verwegener wird – ganz zur Freude von Miss Sophie … Aufgezeichnet wurde das Stück mit dem britischen Humoristen Freddie Frinton als Butler und seiner Kollegin May Warden als Miss Sophie im Mai 1963 im legendären Studio B beim NDR in Hamburg – Silvester-TV-Premiere war 1972. Seitdem gehört „Dinner for one“ zum Jahreswechsel wie Böller, Bleigießen und Blubber-Sekt. Keine Fernsehsendung auf der Welt wurde so oft wiederholt. – und ist damit im Guinness Buch der Rekorde zu finden.

Dinner for one hat ein mörderisches Vorspiel

Nun soll der Silvesterknaller eine Vorgeschichte bekommen, wie die Ufa Fiction jetzt mitteilt. „Höchste Zeit, sich zu fragen, wer die Herren von Schneider, Pommeroy, Sir Toby und Winterbottom eigentlich sind, warum sie nicht mit am Tisch sitzen und was sie mit Miss Sophie zu tun haben.“ Diese und viele andere Fragen beantworte man mit „Dinner for Five“, so der vorläufige Arbeitstitel. Für Produzent Tommy Wosch (ist auch für das Drehbuch verantwortlich) geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung, wie er laut „Tagesspiegel“ verrät. „Ich selbst habe mich als Kind immer gefragt, warum die vier Männer nicht am Tisch sitzen und wie sie wohl aussehen“, sagte er. In sechs Folgen zu je 45 Minuten soll „Dinner for Five“ eine romantisch komische Abenteuerserie sein, basierend auf dem Buch „Dinner for five – Killer for one“. Das Buch ist eine sogenannte Krimi-Farce, die die angebliche Dinner-Vorgeschichte erzählt. Sir Toby, Admiral von Schneider, Archibald Pommeroy und Mister Winterbottom wurden einer nach dem anderen ermordet. Pikant: Jeder von ihnen war mal Miss Sophies Liebhaber. Und die Lady und der Butler sollen knietief im Sumpf des Verbrechens stecken … Drehstart soll 2023 sein. Und die Rollen-Besetzungen stehen laut „BILD“ schon fest: Film-Star Moritz Bleibtreu Mr. Pommeroy spielen. Nora Tschirner die junge Miss Sophie.Jannis Niewöhner (30) ist der junge Butler James. Er ist heimlich in Miss Sophie verliebt, die beiden hatten eine Affäre. Daniel Donskoy (32) mimt den Mr. Winterbottom. David Schütter (31) ist Admiral von Schneider. Teddy Teclebrhan (39) spielt Sir Toby.

Florian Silbereisen, Pietro Lombardi, Helene Fischer, Dieter Bohlen & Co.: Was bringt 2023 für unsere Stars?

Florian Silbereisen, Pietro Lombardi, Helene Fischer, Dieter Bohlen & Co.: Was bringt 2023 für unsere Stars?

"Dinner for one" – seit 50 Jahren DER Silvester-Kult im TV. Jetzt der Hammer: Die Vorgeschichte wird verfilmt. Als Sechsteiler, Titel: "Dinner for five"!