Im letzten Jahr feierte die Promi-Sendung „Leute heute“ 25. Geburtstag. Das ZDF-Vorabendmagazin gehört zu den erfolgreichsten Formaten des Senders. Doch damit soll in diesem Jahr noch Schluß sein: „Bild am Sonntag“ berichtet, dass bereits Mitarbeiter darüber informiert worden seien, dass die Sendung abgesetzt wird. Doch warum wird eine bekannte, erfolgreiche und beliebte Fernsehsendung einfach so eingestampft?
Zehn Jahre lang hat Nina Ruge „Leute heute“ moderiert. Abgelöst wurde sie 2007 von Karen Webb, die bis heute das Gesicht der Sendung war. Doch damit ist nun Schluß! Spätestens bis Ende September soll „Leute heute“ aus dem Vorabend-Programm verschwinden. Das Boulevardmagazin „Hallo Deutschland“ soll den Programmplatz füllen und demnächst verlängert werden. Das berichtet die „BamS“.
„Leute heute“: Das ist Grund für das Sendungs-Aus
Dass die Show abgesetzt werden soll, kann nicht an der Quote liegen. Im Schnitt schauten mehr als zwei Millionen Menschen die Sendung, der durchschnittliche Marktanteil liegt bei über 18 Prozent. Doch im Zuge der Umschichtung von geplanten 100 Millionen Euro zugunsten jüngerer Programme muss die Sendung weichen. Vor allem wolle man sich auf die junge Zielgruppe und die Mediathek konzentrieren. Moderatorin Karen Webb sagte dazu zur „BamS“: „Für mich als Moderatorin der Sendung ist es zwar sehr schade. Aber wenn eine Tür zugeht, öffnet sich auch wieder eine neue.“ Für sie gehöre es zur Aufgabe einer Journalistin „offen für den digitalen Wandel zu sein“.