Andrea Berg in Vorweihnachtsstimmung. Heute erscheint ihr neues Album. Der schlichte Titel: „Weihnacht“. Jetzt erzählt sie, wie bei den Bergs Weihnachten gefeiert wird.
„Ich bin seit Monaten in Weihnachtsstimmung. Ich mag auch den Sommer. Aber die Weihnachtszeit liebe ich. Diese kuschelige Stimmung und das Zusammensein mit seinen Liebsten. Da geht mir das Herz auf“, sagt Andrea Berg gegenüber „Bild“. „Ich hatte in den vergangenen Monaten genügend Zeit, mich in Weihnachtsstimmung zu bringen. Und mich mit grundsätzlichen Fragen zu beschäftigen: Was ist wirklich wichtig an Weihnachten? Was macht für mich dieses besondere Gefühl aus? Was brauche ich in dieser Zeit?“, so Andrea Berg weiter.
Andrea Berg weint mit Sissi
Wie wird bei Familie Berg gefeiert? Andrea Berg: „Wir feiern in unserem Wohnzimmer, dieses Jahr mit 16 Personen. Letztes Jahr saßen wir bis morgens um vier Uhr zusammen, redeten über sprichwörtlich Gott und die Welt. Mein Mann bereitet seinen legendären Rum-Topf vor, meine Mutter kümmert sich um den Sauerbraten und meine Tochter schmückt den Baum. Ich decke den Tisch und bin für die Deko zuständig. Arbeitsteilung ist das Zauberwort, damit jeder das Fest genießen kann. Eigentlich so, wie mein Mann und ich es als Kinder mit unseren Eltern gemacht haben. Eine Mischung aus Fröhlichkeit und Traditionen.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Und es gibt ein Ritual. Andrea Berg: „Ich bin ein großer Fan der Sissi-Filme. Mit meiner Mutter und meiner Tochter sitze ich auf dem Sofa, wir schauen uns die alten Filme an, können schon mitsprechen und weinen auch jedes Mal an den gleichen Stellen. Das ist herrlich.“
Am Samstag (18. November 2023) wird Andrea Berg ihr neues Album vor einem Millionen-Publikum präsentieren, live in der „Giovanni Zarrella Show“ (20.15 Uhr, ZDF). Eigentlich hat Andrea Berg nie Lampenfieber. Eigentlich … Andrea Berg: „Dieses Mal bin ich schon sehr aufgeregt. Auch aus Vorfreude, nach so vielen Monaten mein Publikum mitzunehmen in diese schönste Zeit im Jahr.“