Veröffentlicht inNews

Andrea Jürgens: Heute wäre sie 54 Jahre alt geworden

Andrea Jürgens musste bereits im Alter von nur 50 Jahren sterben. Die Schlagerwelt hat sie dennoch nicht vergessen und denkt an sie an ihrem 54. Geburtstag.

Andrea Jürgens
Credit: © Andrea Jürgens / Facebook

Andrea Jürgens durfte nur 50 Jahre alt werden. Die beliebte Schlagersängerin starb nach kurzer Krankheit im Juli 2017. Das ist bald schon vier Jahre her. Heute hätte die beliebte Sängerin aus Nordrhein-Westfalen ihren 54. Geburtstag gefeiert.

Und plötzlich ging alles ganz schnell: Am 19. Juli 2017 berichteten wir darüber, dass Andrea Jürgens laut Medienberichten im Koma liegt. Der Grund hierfür war ein beidseitiges Nierenversagen. Schon hier machten uns die Ärzte keine großen Hoffnungen, dass der Kinderstar sich je wieder erholen werde.Bereits einige Wochen vor der Meldung machten wir uns Sorgen um die Sängerin. Der Schlager-Star hatte alle Auftritte abgesagt. „Sie ist krank“, hieß es damals offiziell und sie werde auf unbestimmte Zeit nicht an Veranstaltungen teilnehmen.

In den Mittagsstunden des darauffolgenden Tages kam dann die Nachricht, welche die Schlagerwelt zutiefst erschütterte: Andrea Jürgens ist tot. Sie starb im Alter von 50 Jahren am akuten Nierenversagen.

Andrea Jürgens prägte mit ihrer Musik die späten 1970er-Jahre sowie die anknüpfenden 1980er-Jahre. Mit ihrem Lied „Und dabei liebe ich Euch beide“, bei dem sie aus kindlicher Perspektive die Situation nach eine Ehescheidung besang, wurde sie im Jahr 1977 über Nacht zum gefeierten Kinderstar.

Die dramatischsten Todesfälle in der Schlagerwelt - Teil 1

Die dramatischsten Todesfälle in der Schlagerwelt - Teil 1

Andrea Jürgens musste bereits im Alter von nur 50 Jahren sterben. Die Schlagerwelt hat sie dennoch nicht vergessen und denkt an sie an ihrem 54. Geburtstag.

In den darauffolgenden Jahren landete sie zahlreiche Hits. „Ich zeige Dir mein Paradies“, „Japanese Boy“ und „Mama Lorraine“ festigten ihren Star-Status. Spätere Alben konnten zwar nicht mehr an die damaligen Erfolge anknüpfen, dennoch war Jürgens weiterhin Bestandteil der großen Schlagerfamilie.

Im Jahr 2016 folgte ihr großes Comeback mit dem Album „Millionen von Sternen“. In Deutschland erreichte sie den 10. Platz und positionierte sich damit deutlich besser als ihre vorherigen Alben.