Veröffentlicht inNews

Andrea Jürgens (†50): Ihr erster TV-Auftritt rührte zu Tränen

Andrea Jürgens zog schon als Kinderstar viele Fans in ihren Bann. Ihren ersten Fernsehauftritt hatte sie mit einer deutschen Schauspiel-Legende.

Andrea Jürgens
© Andrea Jürgens bei einem Auftritt 2000 Copyright: imago/Scherf

Vergiss mich nie

Andrea Jürgens war ein Ausnahmetalent. In der deutschen Schlagerlandschaft gab es durchaus einige Sängerinnen, die den Sprung vom Kinderstar zur erfolgreichen Schlagerinterpretin schafften. Mary Roos, Gitte Haenning und Wencke Myhre begannen in den 60-Jahren, und ihre Karrieren verliefen recht gradlinig. Für einen Teenager aus Wanne-Eickel war der Weg steiniger…

Kurz nachdem Andrea Jürgens ins Schlagergeschäft einstieg, gab es einen radikalen Einschnitt: Die Neue Deutsche Welle eroberte Anfang der 80-er Jahre die Hitparaden, traditioneller Schlager hatte es schwer. Umso bemerkenswerter, dass die Sängerin ständig am Ball blieb und noch heute eine treue Anhängerschaft hat. Nicht nur die Lieder aus ihrer Kinderzeit bleiben im Gedächtnis. Auch aktuellere Songs wie „Amore, Amore“ und „Santa Catarina“ eroberten die Charts. Noch heute hören viele Schlagerfans gerne ihre Lieder. Viel zu früh – schon im Alter von 50 Jahren – starb Andrea Jürgens an Nierenversagen.

+++ Andrea Jürgens (†50): Die traurigen Hintergründe ihres Todes +++

„Ein Herz für Kinder“ wurde ein Riesenhit

Unvergessen sind natürlich ihre Auftritte in der ZDF-Hitparade bei Dieter Thomas Heck. Viele verbinden Andrea Jürgens mit dem Lied „Ein Herz für Kinder“ aus dem Jahr 1979. Die Boulevardzeitung „Bild“ hatte die gleichnamige Spendenaktion ins Leben gerufen, die für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr sorgen sollte. Mit etwas Glück kann man die bekannten Herz-Aufkleber noch heute auf manchem Oldtimer entdecken.

+++ Auch Jahre nach ihrem Tod – DARUM wird Andrea Jürgens von ihren Fans verehrt +++

Andrea Jürgens – erster TV-Auftritt mit echtem Superstar

Ihren ersten TV-Auftritt hatte die kleine Andrea allerdings schon zwei Jahre zuvor im Jahr 1977, auch bei einem legendären Showmaster. Im zarten Alter von zehn Jahren trat sie bei der Silvester-Ausgabe der Sendung „Am laufenden Band“ auf. Rudi Carrell moderierte die heitere ARD-Spielshow. Auch der Niederländer war zuvor ein bekannter Schlagersänger. Er hatte sogar für Holland beim Eurovision Song Contest teilgenommen.

Andrea Jürgens sang den Trennungsschlager „Und dabei Liebe ich euch beide“ über die Sehnsucht eines Kindes nach den getrennten Eltern. Das kleine Mädchen rührte damit viele zu Tränen. Was viele Menschen nicht wissen: Andrea Jürgens trat damals mit einem wahren Superstar auf. Sie wird von ihrer „Mutter“ zu Bett gebracht und fragt sie: „Sag mal Mutti, glaubst du dass Papi im nächsten Jahr bei uns Sylvester feiern wird?“. Die Frau, die ihr darauf keine Antwort geben kann, und ihr einen Kuss auf die Stirn drückt, ist keine geringere als Evelyn Hamann.

Erinnern Sie sich noch an den „Kosakenzipfel“?

Die Schauspielerin wurde als Sketch-Partnerin von Loriot (alias Vicco von Bülow) berühmt. Legendär ist ihre Rolle als Frau Hoppenstedt in „Der Kosakenzipfel“ und „Das Jodeldiplom“. Durch ihre Rollen bei der „Schwarzwaldklinik“ und in der Krimiserie „Adelheid und ihre Mörder“ bleibt die Hamburgerin mit dem offenherzigen Lachen unvergessen.