Veröffentlicht inNews

„Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel: Ketten-Zoff beim ZDF!

Die Outfits von „Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel sorgen gelegentlich für Diskussionen. Doch nun wurde es politisch brisant.

ZDF - Fernsehgarten. Moderatorin Andrea Kiwi Kiewel w‰hrend der ZDF - Unterhaltungsshow Fernsehgarten am 21.07.2024 in Mainz. 20240721MWI152902 *** ZDF Fernsehgarten presenter Andrea Kiwi Kiewel during the ZDF entertainment show Fernsehgarten on 21 07 2024 in Mainz 20240721MWI152902
© IMAGO / STAR-MEDIA

Die größten Skandale im "ZDF-Fernsehgarten"

Die Outfits von „ZDF-Fernsehgarten“-Moderatorin Andrea Kiewel sorgen immer wieder mal für Diskussionen unter den Zuschauern. Doch nun wurde es politisch brisant: Es geht um einen Kettenanhänger.

Zu ihrem sommerlich-bunten Outfit trug Andrea Kiewel (59) eine goldene Kette mit einem Anhänger in Form einer Landkarte Israels, der auch die Gebiete Ost-Jerusalem, Westbank, Gaza und die Golanhöhen als israelisches Staatsgebiet zeigte. Dies wurde als politisches Statement wahrgenommen. Bereits während der Sendung brach auf dem Kurznachrichtendienst X eine politisch aufgeladene Diskussion über Kiewels Schmuck aus.

Andrea Kiewel musste nachgeben

Ein Nutzer schrieb: „Ich bin zwar ein großer Fan des Fernsehgartens, aber dieser Anhänger eurer Moderatorin Andrea Kiewel ist dennoch etwas irritierend. Liebes ZDF, könnt ihr das bitte für uns einordnen?“ Weitere Stimmen forderten eine Erklärung vom Sender: „Unfassbar! ZDF, ich fordere eine sofortige Stellungnahme“, „Warum wird ein derartiges Statement vom ZDF toleriert?“

Auf Anfrage des Nachrichten-Portals „t-online.de“ äußerte sich eine Sprecherin des Senders: Angeblich sei das Schmuckstück bereits hinter den Kulissen thematisiert worden. „Wir haben mit Andrea Kiewel darüber gesprochen und sind uns einig, dass sie den Schmuckanhänger zukünftig nicht mehr in der Sendung tragen wird.“

Andrea Kiewel – Politisch aus Liebe

Ketten-Anhänger-Verbot für Andrea Kiewel! Dabei hat die beliebte Moderatorin eine ganz besondere Verbindung zu Israel. Sie lebt seit vielen Jahren mit ihrem israelischen Partner, einem ehemaligen Elitesoldaten, in Tel Aviv. Ihre Sichtweise auf den Nahost-Konflikt machte sie bereits mehrfach deutlich. In einem Gastbeitrag im Oktober 2023 für die „Jüdische Allgemeine“ kritisierte sie die Berichterstattung der „Tagesschau“ zu einem Raketenangriff auf ein Krankenhaus im Gazastreifen.

[articlequote quote=“Das ist eine Haltung. Ein Credo.“ copyright=“Andrea Kiewel“]

Sie unterstellte, dass die ARD-Redaktion von der „Propaganda der Terroristen“ beeinflusst worden sei: „WIE, um alles in der Welt, kann überhaupt jemand auch nur einen Buchstaben aus dem Mund einer bestialischen Terrororganisation für bare Münze nehmen? Terroristen, Schlächter, Mörder, Bestien, Geiselnehmer sind keine Quelle. Niemals! Das ist keine Bitte. Das ist eine Haltung. Ein Credo.“ Jetzt der Kettenanhänger-Zoff beim „ZDF-Fernsehgarten“. Der Krieg holt Andrea Kiewel auch in Deutschland ein. Kommenden Sonntag ist die Ausgabe von „ZDF-Fernsehgarten“ gestrichen. Nicht aus politischen Gründen. Andrea Kiewel muss der Übertragung der Olympischen Spielen Paris weichen.