Der Sohn des weltberühmten Art Garfunkel kam in jungen Jahren nach Deutschland. Durch seine Großmutter, die deutsche Wurzeln hat, entdeckte er früh seine Liebe zum deutschen Schlager und der Volksmusik. Mit seinem neuen Album verbindet er genau diese Liebe mit einer großartigen Hommage an seinen Vater. Dabei ist der Grund für das Werk ganz besonders…
Art Garfunkel jr.: Gemeinsame Songs mit seinem Vater
Im Interview mit dem „Express“ verriet Garfunkel jr., dass er die Idee schon vor rund zehn Jahren hatte: „Mir war aufgefallen, dass die Musik meines Vaters hier sehr populär ist, aber auch, dass es viele Deutsche gibt, die die Texte nicht verstehen. Sie singen höchstens den Refrain mit, der Rest wird gesummt. So habe ich die zwei großen Dinge, die mein Leben bestimmen, zusammengeführt.“ Dabei sind gleich mehrere Titel zusammen mit seinem Vater enthalten, wodurch das Album noch besonderer wird. Und sein Vater ist es auch, dem er damit Tribut zollen möchte…
Art Garfunkel jr.: DAS ist sein großer Traum
Das Album war, wie er berichtete, zum 80. Geburtstag seines Vaters geplant. Dabei wusste dieser noch nicht einmal zum Zeitpunkt der gemeinsamen Aufnahmen für die Duett-Titel, sodass die Überraschung gelang. Stolz verrät Garfunkel jr. gegenüber dem „Express“: „Weil er mit mir gesungen hatte, wusste er zwar, dass da was im Gange war, aber er kannte mein Konzept nicht. Er war sehr gerührt und ich merkte, dass er auch sehr stolz auf mich war.“ Ein großer und heimlicher Traum von ihm ist es, dass Beide zusammen hierzulande auf Deutsch singen. Vielleicht klappt das ja schon im November 2022, denn dann plant er ein Konzert in Düsseldorf.