Platz 26 und gleich dreimal Platz 25 – das ist die traurige Wahrheit. Deutschland landete in den vergangenen Jahren leider immer auf den hintersten Plätzen beim ESC. Ob Teilnehmer Isaak mit seinem Song „Always On The Run“ für Deutschland gewinnen wird? Moderatorin Barbara Schöneberger hat da eine ganz eigene Meinung…
Musikalisch haben wir seit 2021 auf jeden Fall Vielfalt beweisen. Woran es liegt, dass wir trotzdem auf den letzten Plätzen landete, kann man nur spekulieren. Doch dieses Jahr könnte alles anders sein. Der Musiker Isaak aus Ostwestfalen wird Deutschland beim internationalen Musikwettbewerb vertreten und die Erwartungen sind hoch.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
ESC-Teilnehmer ist kein Neuling
Das Meinungsforschungsinstitut YouGov hat eine Umfrage gemacht und dabei herausgefunden, dass gerade einmal 19 Prozent an Isaak und seinen Song glauben. Das ist nicht gerade motivierend. Doch Isaak hat bereits Bühen-Erfahrung, ist kein Neuling. Als Teilnehmer bei der Castingshow „X Factor“ oder auch als Gewinner der Talentshow „Show Your Talent“ mit Knossi hat er bereits einige von sich überzeugen können.
Barbara Schöneberger zeigt sich zuversichtlich
In ihrem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ äußert sich nun ESC-Moderatorin Barbara Schöneberger begeistert über den deutschen Teilnehmer Isaak: „Ich finde den super, ich finde den Song super. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die immer wieder den gleichen Satz sagen: Ich habe ein sehr gutes Gefühl dieses Jahr, es wird auf jeden Fall nicht der letzte Platz.“
+++ ESC-Star Isaak: Mut oder Größenwahn? „Peile den ersten Platz an“ +++
Auch Comedian Oliver Kalkofe ist von Isaak überzeugt: „Dieses Mal hatte ich das Gefühl, da ist jemand, der liebt seine Musik. (…) Er ist ein toller Sänger, er ist cool und hat eben nicht irgendeinen aufgepumpten, zurechtgestylten Body und macht hier keine Tanzperformance“, so der Kalkofe.
Alles in allem: Isaak ist bodenständig, nicht aufgesetzt, authentisch und echt. Und vielleicht könnte dies der Schlüssel zum Erfolg sein. Wir sind gespannt. Der 68. Eurovision Song Contest findet in diesem Jahr unter dem Motto „United By Music“ in der schwedischen Stadt Malmö statt.