Eigentlich ist es eine sehr tolle Sache die Beatrice Egli da macht: Sie wird Projektpatin für den RTL-Spendenmarathon sein. Aber die Dreharbeiten dafür bringen sie an ihre emotionale Grenze…
Beatrice flog nach Kapstadt und besuchte dort das Township Capricorn, wo sie eine junge, drogensüchtige Mutter und ihre fünf kleinen Kinder kennenlernt. Für Beatrice ist es das erste Mal, dass sie Armut und Elend so hautnah erlebt. Schon nach kurzer Zeit brechen bei ihr die Dämme und sie hat Tränen in den Augen: „Es ist sehr schwierig damit umzugehen. Wie man mit so wenig leben kann und trotzdem so einen starken Familienzusammenhang haben kann. Jede Ziege hat bei uns ein schöneres Zuhause. Das tut weh“.
Als Patin des RTL-Spendenmarathons setzt sich Beatrice Egli dafür ein, dass die Kinder aus dem Township besseren Zugang zu Bildung bekommen. Sie besucht also auch die Grundschule und auch da wird Beatrice von ihren Emotionen schier überwältigt – sie hält ein kleines Kind im Arm und bricht gänzlich in Tränen aus. Was dort in der Grundschule passiert ist, zeigt VOX am Sonntag, 20. Oktober, um 23.25 Uhr in „Prominent“.