Beatrice Egli hat sich neu erfunden – und wird dafür goldig belohnt: „Gold“ für ihr Neustart-Album „Balance“.
Beatrice Egli sette alles auf eine Karte
Über 3,8 Millionen Menschen schauten am Samstag Florian Silbereisens ARD-Liveshow „Schlagerbooom 2024 – Alles funkelt! Alles glitzert!“. Beatrice Egli konnte das Publikum nicht nur mit ihren Hits “Immer immer wieder tun” und “Mein Herz” begeistern, sondern sich auch über eine ganz besondere Überraschung freuen: Florian Silbereisen verkündete der Sängerin live auf der Bühne, dass ihr Album “Balance” Goldstatus erreicht hat.
+++ Beatrice Egli – Geständnis: Darum hat sie sich wirklich von ihrem Team getrennt +++
“Ich freue mich sehr, dass dieser Neuanfang in Gold gemündet ist”, sagte die sichtlich gerührte Schweizerin zu ihrer Goldverleihung. “Balance” ist das erste Album von Beatrice Egli, das in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment/Ariola erschienen ist.
„Balance“ wurde am 30. Juni 2023 veröffentlicht und stieg sowohl in die deutschen als auch in die Schweizer Albumcharts auf Platz 1 ein. Mit den beiden Sondereditionen „Alles in Balance – Leise“ und „Alles in Balance – Laut & Live“ gelang ihr jeweils ein ReEntry in die Top 15 der Albumcharts. Im Radio feierte Beatrice Egli weitere Highlights: Mit der ersten Single „Volles Risiko“ erreichte sie 2022 den konservativen Pop-Radiohit des Jahres – ein Erfolg, der der Künstlerin in ihrer Karriere bisher noch nie gelungen war und den sie 2023 mit der Single „Balance“ direkt wiederholte.
Als erste Künstlerin überhaupt schaffte sie es, mehr als 3.000 Einsätze eines Songs innerhalb eines Jahres in den konservativen Pop-Airplaycharts zu erreichen. Insgesamt platzierte sie vier Singles aus dem Album „Balance“ auf Platz 1 und zwei auf Platz 2 dieser Charts.
Jubel auch bei der Plattenfirma. Ariola Label Group-Vize Präsident Markus Hartmann: „Beatrice hat mit ihrem Team das beste Schlager-Album des Jahres produziert. Das Ariola-Team hat eine herausragende Kampagne aufgestellt – langfristig, authentisch und digital ausgerichtet. Wir sind stolz, unsere gemeinsamen Ziele erreicht zu haben und freuen uns, Beatriceʾ herausragende Position im Markt weiter ausgebaut zu haben.“
Beatrice Egli wollte aus gewohnten Mustern ausbrechen
Mit ihrer aktuellen Single „Immer immer wieder tun“ aus dem Album „Alles in Balance – Laut & Live“ reflektiert Beatrice den Neuanfang, den sie mit dem Album gewagt hat. und jederzeit wieder gehen würde. Harter Schnitt: 2022 hatte sich Beatrice Egli nach zehn Jahren von ihrem kompletten Team getrennt. Im SWR4-Podcast „Assenheimers Promitalk“ hat Beatrice Egli verraten, warum sie nach zehn erfolgreichen Jahren einen so radikalen Neuanfang wagte. „Die größte Herausforderung war, sich emotional zu lösen, für beide Seiten“, beschreibt Beatrice die Situation. „Never change a winning team. Und ja, wir waren ein Gewinnerteam. Es gab keinen Grund, das Team zu wechseln.“
Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen. Beatrice Egli: „Es hatte nichts damit zu tun, dass es nicht gut war.“ Es sei darum gegangen, aus gewohnten Mustern auszubrechen und frischen Wind in ihre Arbeit zu bringen. Zu einigen ehemaligen Kollegen habe sie weiterhin Kontakt, und sie schätze den gegenseitigen Respekt für die Zusammenarbeit. Der Mega-Erfolg gibt Beatrice Egli recht.
+++ Beatrice Egli bald im Playboy? HIER zeigt sie jetzt mehr +++