Lässt DAS „Bergdoktor“-Star Hans Sigl jetzt erzittern? Das ZDF hat es gewagt: Der Sender hat die Serie „Dr. Nice ins Programm geworfen. Der Grund ist eine echte Kampfansage.
Hans Sigl (54) hat als „Bergdoktor“ Martin Gruber eine feste Anhängerschaft. Doch nun könnte sein Überflieger-Nimbus Schaden nehmen. Denn er hat einen jungen Herausforderer: Dr. Moritz Neiss, gespielt von Patrick Kalupa (44). Das ist „Dr. Nice“.
„Bergdoktor“ Hans Sigl und „Dr. Nice“ haben ähnliche Zielgruppe
2023 wagte das ZDF ein mutiges Experiment, indem es die Serie „Dr. Nice“ ins Programm nahm, die direkt mit dem etablierten „Bergdoktor“ konkurriert. Beide Serien laufen in Spielfilmlänge zur Primetime und behandeln medizinische Fälle sowie private Dramen, wodurch sie eine ähnliche Zielgruppe ansprechen und Millionen von Zuschauern fesseln.
[articlequote quote=“Jetzt dürfen wir sechs weitere Filme machen.“ copyright=“‚Dr. Nice‘ Patrick Kalupa“]
Patrick Kalupa ist als Dr. Nice gut ausgelastet. Anfang Mai startete die zweite Staffel mit vier neuen Folgen, und es geht weiter: „Jetzt dürfen wir sechs weitere Filme machen“, freut sich Kalupa. Stefan Raiser, Produzent von „Dr. Nice“, klingt da viel direkter, sogar richtig angriffslustig: Man habe „jemanden gesucht, der Lust darauf hat, der nächste Hans Sigl zu werden“, erklärt er.
„Bergdoktor“ vor Verjüngung-Kur?
Wie, bitte, ist das denn zu verstehen? Diese Aussage ist eine direkte Herausforderung an Hans Sigl. Besonders brisant: Patrick Kalupa ist zehn Jahre jünger als Sigl, könnte daher ein jüngeres Publikum ansprechen. „Dr. Nice“ spielt zwar in der eher buchstäblich überschaubaren Ebene von Schleswig-Holstein. Allerdings könnte das auch ein frischer Kontrast zu den Alpenkulissen des „Bergdoktors“ sein.
Nicht ausgeschlossen, dass „Dr. Nice“ den „Bergdoktor“ bald in der Zuschauergunst überholen könnte. Oder könnte Patrick Kalupa gar vom ZDF auch am Wilden Kaiser eingesetzt werden – um Hans Sigl in seiner Rolle als Dr. Martin Gruber abzulösen …