Claudia Jung ist seit über 30 Jahren im Schlagergeschäft – ihr macht also so schnell keiner etwas vor. Skandalfrei, selbstbewusst und präsent. Und wer sie mal kennenlernt, stellt fest, dass sie kein Blatt vor den Mund nimmt…
Claudia Jung weiß, was Schattenseiten des Ruhmes sind. Seit so vielen Jahren steht sie schon auf der Bühne, hat viele Menschen kommen und gehen sehen. Einige sind schnell nach oben geflogen und wieder abgestürzt, andere sind noch nicht mal auf die Beine gekommen. Dieses Phänomen kennt man vor allem von Castingshowteilnehmern…
+++ Claudia Jung: Angst vor Schönheits-OPs! “Viel zu großer Feigling” +++
Claudia Jung: „Absahnen in kürzester Zeit“
Im Interview mit Podcast-Moderatorin Karin Schubert spricht sie nun darüber, wie schwer es ist, ihn dem Geschäft überhaupt bestehen zu bleiben. Denn die nachfolgende Generation hat es schwer, sich zu etablieren. Durch die heutige Schnelllebigkeit des Business geht vieles kaputt. Streaming gehört heutzutage dazu, doch: „Es geht nur noch darum: Absahnen in kürzester Zeit, so gut wie möglich“, so Claudia im „Schlager Brunch“. Viele Künstler werden gleich wieder fallengelassen, sobald sie nicht erfolgreich sind. Keine Chance, eine echte Karriere aufzubauen. Eine Karriere, in der Scheitern auch mal dazugehört…
Claudia Jung über DSDS
„Das beste Beispiel dafür sind solche Formate wie ‚Deutschland sucht den Superstar‘. (…) Das ist für mich, wenn man das beobachtet, das größte Schlachtfeld in der Musikbranche, was man sich vorstellen kann“, klagt sie an. Und sie hat nicht unrecht, denn viele Gewinner aus dieser Castingshow sind einfach wieder von der Bildfläche verschwunden. „Weil das Interesse von den Firmen, die dahinter stehen, von den Managements, von den Musikmachern plötzlich nicht mehr da ist.“
Es ginge einfach „um das schnelle Geld. Und das finde ich einfach furchtbar“, so Jung. Ihrer Meinung nach seien sehr viele talentierte Künstler dabei, die aber „trotzdem nicht den Atem haben, sich eine Karriere aufzubauen“. Erschütternde Worte, über die wir mal alle ein wenig nachdenken sollten…
+++ Claudia Jung: Unmoralisches Angebot! “Ich lasse mich nicht verbiegen” +++