Daniela Alfinito hat bisher fünf Nummer 1-Alben herausgebracht, mehr als Helene Fischer! Und sie ist auf dem besten Weg, mit ihrem neuen Album „Einfach echt“ das sechste Studioalbum an die Spitze zu bringen. Ein unfassbarer Erfolg, über den wir von Schlager.de mit Daniela gesprochen haben. Und sie stellt klar: „Das ist keine Promi-Glitzer-Welt!“
„Ich hatte nie hohen Erwartungen. Ich wollte auch nie wissen, auf welchem Platz ich stehe. Ich hätte mich auch über den 50. Platz gefreut, aber klar, man ist jetzt wieder in aller Munde mit Platz 1.“ Daniela Alfinito ist eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen unseres Landes. Und doch arbeitet sie neben ihrer beeindruckenden Musikkarriere vier Tage pro Woche noch in einem Seniorenheim. Warum? Ganz einfach: „Mir ist es wichtig, dass diese Menschen im Seniorenheim gut versorgt sind. Dass ich jeden Tag für diese Menschen da bin, mir auch mal ihre Probleme anhöre, mit ihnen rede, für sie da bin. Es gibt Menschen, die sind freiwillig in den Einrichtungen, weil sie merken, dass sie es nicht mehr allein schaffen. Es gibt aber auch Menschen, die wurden von ihren Kindern abgeschoben. Das gibt bei mir natürlich ein Stich ins Herz.“ Daniela Alfinito ist ein Star zum Anfassen. In ihrer Heimat Hungen in Hessen kommen sogar die Fans zu ihr nach Hause: „Dann gebe ich Autogramme und mache Fotos, aber ich lasse niemanden bei mir rein. Ein wenig Privatsphäre brauche ich ja auch…“
Daniela Alfinito mit ihrer Familie: Links ihr Vater Bernd, rechts ihr Onkel Karl-Heinz – sie sind die berühmten Amigos © IMAGO / Daniel Scharinger
Es ist also nicht damit zu rechnen, dass Daniela Alfinito – wie so manch andere Künstler – am Freitagmorgen aufstehen wird, um zu schauen, ob es „Einfach echt“ auf Platz 1 geschafft hat. Denn: „Ich bin ein absoluter Morgenmuffel. Ich möchte morgens auf keinen Fall angesprochen werden, mit der Antwort käme niemand zurecht. Selbst meine Mutter geht mir morgens aus dem Weg. Die weiß: Eine Stunde brauche ich meine Zeit. Ich trödele dann vor mich hin…“ Herrlich normal, die Daniela und vielleicht ist gerade das ihr Erfolgsrezept.