Zum bereits 13. Mal wurde am gestrigen Abend der deutsche Radiopreis 2022 verliehen. Bereits im Vorfeld war bekannt, dass Roland Kaiser eine ganz besondere Ehre zuteil wird: Als erster Schlagerstar darf er bei der Gala auftreten. Doch sein Auftritt war noch viel größer als erwartet.
Deutscher Fernsehpreis 2022: Große Überraschung zu Beginn
Große Überraschung gleich zu Beginn der Feierlichkeiten: Roland Kaiser erscheint auf den TV-Bildschirmen der Zuschauer und eröffnet den Deutschen Fernsehpreis mit seinem Dauerbrenner „Ich glaub, es geht schon wieder los“. Der Song hätte wohl kaum besser passen können. Nach seinem Auftritt moderierte der Kaiser dann die Gastgeberin Barbara Schöneberger an, ehe er später noch mehrmals die Bühne erneut betreten sollte.
Roland Kaiser: DIESE Sendung hörte er als Kind im Radio
Wie beliebt Roland Kaiser ist, zeigte sich wenig später: Barbara Schöneberger stimmte seinen Klassiker „Dich zu lieben“ an – und der Saal sang mit. Sichtlich gerührt betrat der Schlagerstar dann erneut die Bühne und verriet seinen Bezug zum Radio. Als Kind habe er damals „unter der Bettdecke heimlich Radio gehört“. Der Grund: „…die legendäre Sendung in Berlin, ‚Der Insulaner'“ hatte es dem Star angetan. Nun, im Alter von 70 Jahren, verkündete er den Radiopreis-Gewinner in der Kategorie „Beste Reportage“. Was für eine Ehre für Caroline Uhl, Linda Grotholt und Niklas Resch von SR3 Saarlandwelle.
Roland Kaiser feiert Premiere mit Gregor Meyle
Im späteren Verlauf des Abends kam es dann noch zu einer ganz großen Premiere: Roland Kaiser, der kürzlich mit Tochter Annalena eine Management-Firma gründete, performte den sehr persönlichen Song „Bis zum letzten Atemzug“ aus seinem aktuellen Album „Perspektiven“ – zusammen mit Gregor Meyle, der den Titel für den Schlagerstar schrieb.