Selbstbewusst seine Ziele verfolgen und sich dabei keinen Deut darum scheren, was andere von einem denken könnten. Das ist in den Augen vieler erstrebenswert und wird auch bewusst vorgelebt. Doch was geht wirklich in den Köpfen jener vor, die, ohne nach rechts und links zu blicken, ihren Weg verfolgen und damit manchmal andere verletzen. Fühlen diese sich wirklich so großartig oder packt sie mitunter auch die Selbstkritik. Folgende Sternzeichen reflektieren und analysieren ihre Handlungen besonders häufig.
Stier
Der bodenständige Stier setzt seine Angelegenheiten gerne durch. Aber er fühlt sich gar nicht wohl, wenn er merkt, dass er damit sein Umfeld gegen sich aufgebracht hat. „Hätte das wirklich sein müssen“ fährt es ihm dann durch den Kopf. Und um seine „Fehler“ schnell wieder gut zu machen, lässt er sich einige nette Überraschungen zur Besänftigung einfallen.
Wassermann
Mag der Wassermann auch manchmal überheblich und distanziert wirken, so kommt er doch nicht umhin, über seine Handlungen genau nachzudenken. Als der Schnelldenker unter den Sternzeichen bemerkt er natürlich rasch, wenn man ihm etwas übel nimmt. Doch er kommt schnell über etwaige unangenehme Empfindungen hinweg – bis er dann zuhause in den Spiegel schaut und sich am liebsten selbst ohrfeigen würde.
Fische
Bei den besonders selbstkritischen Sternzeichen dürfen natürlich die Fische nicht fehlen. Empathisch und gefühlvoll merken sie sehr schnell, wenn sie Mist gebaut haben. Anders als beim Stier heißt es hier „Was habe ich getan“ und vor lauter Mea Culpa würde sich ein Fisch am liebsten ganz aus der Welt zurückziehen – zumindest für Weile. Hat dieses Tierkreiszeichen dann genug Selbstkritik geübt, kommt es schnell hervor, um die Sache in Ordnung zu bringen. Das nennt man Mut.
Schütze
Der offene und direkte Schütze tritt mit seinen Bemerkungen öfter mal ins Fettnäpfchen. Meist merkt es dies nicht, doch wenn er ständig auf beleidigte, finstere Gesichter trifft, beginnt er intensiv darüber nachzudenken, was er denn so Schlimmes getan hat. Und da fallen dem Schützen schon eine ganze Menge Details ein, die ihn zur Selbstkritik animieren. Bei ihm heißt es dann „Sch…eibenkleister, bekomm ich das wieder hin?“