Ehrlichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr – leider machen wir häufig diese Erfahrung. Prinzipiell schätzt natürlich jeder die Ehrlichkeit hoch ein. Doch diese kann mitunter sehr weh tun, weswegen man genau abschätzen sollte, ob sie wirklich notwendig ist oder ob eine kleine Schwindelei aus Taktgründen nicht doch besser wäre. Mit solchen Spitzfindigkeiten geben sich einige Sternzeichen erst gar nicht ab und sind schonungslos ehrlich. Folgende 4 Sternzeichen übertreiben es manchmal in punkto Ehrlichkeit.
Widder (21.03. – 20.04.)
Leider hat der direkte Widder keinen Funken Taktgefühl und Empathie. Darum merkt er auch gar nicht, wann er sein Gegenüber mit seiner kompromisslosen Ehrlichkeit vor den Kopf stößt. Ohne groß nachzudenken, gibt er Dinge von sich, die er selbst gar nicht als beleidigend empfindet. Bei sensiblen Zeitgenossen kommt der Widder mit seinem Hang zur Direktheit nicht sehr gut an. Und da wundert er sich, warum manche Menschen sofort das Weite suchen, wenn er auftaucht.
Jungfrau (24.08. – 23.09.)
Die objektive und logische Jungfrau hat auch ein Problem, mit ihrer Ehrlichkeit Maß zu halten. Ähnlich wie der aufbrausende Widder schießt sie gerne mal über das Ziel hinaus und bringt Sachen zur Sprache, die anderen peinlich sind. Erst später kommt es diesem Sternzeichen in den Sinn, dass es wohl einen Fehler gemacht hat. So kritisch wie die Jungfrau mit anderen ist, kann sie aber auch mit sich selbst sein. Daher gelobt sie sich selbst Besserung, doch ob sie das auch schafft, steht noch in den Sternen.
Schütze (23.11. – 21.12.)
Der aufrichtige Schütze betrachtet Ehrlichkeit als absolut notwendig und ist empört, wenn er auf jemanden trifft, der es damit nicht so genau nimmt. Dann wird dieses Sternzeichen zum Sektierer und versucht, seine Mitmenschen zur Ehrlichkeit zu erziehen. Dass er sich damit nicht nur Freunde macht, liegt auf der Hand. Schützen können einem mit ihrer Offenheit und ihrem Fanatismus manchmal ordentlich auf die Nerven gehen. Doch das kann man ihnen auch sagen, sie nehmen es nicht krumm.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der grundsatztreue Steinbock ist ebenfalls ein Zeitgenosse, der es mit seiner Ehrlichkeit übertreiben kann. Den konservativen Werten verhaftet, lebt er nach dem Motto „Ehrlich währt am längsten“. Doch zu viel Ehrlichkeit kann eben auch einen tiefen Tritt ins Fettnäpfchen beinhalten, worin Steinböcke es problemlos zur Meisterschaft bringen können. Wie gut, dass ihnen Schamesröte völlig fremd ist.