Der Kölner Melaten-Friedhof ist die endgültige Ruhestätte vieler berühmter Persönlichkeiten, darunter auch der verstorbene Schauspieler, Synchronsprecher und „Dschungelcamp“-Moderator Dirk Bach. Doch sein Grab schien heruntergekommen…
Bekannt für seine Moderation des RTL-Dschungelcamps „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ verstarb Bach im Jahr 2012 im Alter von 51 Jahren. Doch nun sorgte sein Grab für Aufsehen.
+++ Ingrid Steeger (†76): Grab verwahrlost! “Als hätte sie nie existiert!” +++
Besucher und Fans haben sich beim „Express.de“ besorgt über den Zustand des Grabs geäußert. Sie beschrieben die Stelle als „sehr heruntergekommen“. Ein Foto zeigt verwelktes Laub und einen abgenutzten Kunstrasen.
So sah das Grab von Dirk Bach noch im letzten Jahr aus… © IMAGO / Horst Galuschka
Kölner Friedhof reagiert
Als Reaktion darauf wurde kurze Zeit später eine Spendenaktion auf der Facebook-Seite des Friedhofs ins Leben gerufen. Wolfgang Kranz, ehrenamtlicher Friedhofspate der Stadt Köln, zeigte sich überwältigt von der Spendenbereitschaft: „Ich bin sprachlos, eine Spendensumme von 555 Euro in drei Tagen hätte ich niemals für möglich gehalten“, schrieb er bei Facebook.
Das gesammelte Geld soll nun für die Renovierung von Dirks Grab verwendet werden. Ein neuer Rasen, Blumenvasen und eine Vielzahl von Blumen stehen auf der Einkaufsliste. Die ersten Arbeiten sollen bereits durchgeführt worden sein.
+++ Jürgen Marcus (†69): Sein Grab wird geöffnet! DAS ist der Grund +++