Veröffentlicht inNews

„DSDS“-Ausstieg von Dieter Bohlen: Wollte RTL ihn loswerden?

Nach Dieter Bohlens RTL-Aus wird wild spekuliert: Geht der Pop-Titan freiwillig in TV-Rente oder wollte der Sender ihn etwa loswerden?

Dieter Bohlen
Credit: © MG RTL D / Stefan Gregorowius

Es ist DIE Meldung der Woche: Dieter Bohlen verlässt Deutschlands bekannteste Castingshow „DSDS“ UND zeitgleich auch noch das „Supertalent“. Jetzt wird wild spekuliert: Geht der Pop-Titan freiwillig in TV-Rente oder wollte RTL ihn etwa loswerden?

Keine Vertragsverlängerung

Nach wie vor ist die Medienwelt vom Bohlen-Beben schockiert: Der Rauswurf von Dieter Bohlen bei „DSDS“ und „Das Supertalent“ kam völlig überraschend – selbst für den Pop-Titan! Wie „BILD“ berichtet, sei es nämlich der Sender RTL gewesen, der sich von Bohlen trennte und nicht umgekehrt. „Das kommt einem Rauswurf gleich. Sein Vertrag lief zwar aus. Aber der wurde jedes Jahr aufs Neue verlängert. Das war Usus. Jetzt wollte Bohlen auch weitermachen. Aber man wollte ihn eben nicht mehr“, verriet ein RTL-Mitarbeiter gegenüber „BILD“.

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Schlagerschmiede DSDS - Diese Schlagerstars haben teilgenommen

Nach Dieter Bohlens RTL-Aus wird wild spekuliert: Geht der Pop-Titan freiwillig in TV-Rente oder wollte der Sender ihn etwa loswerden?

Krasse Entscheidung vom neuen RTL-Chef

Offiziell begründet der Sender die Entscheidung so: „Nach fast zwei Jahrzehnten gemeinsamer Erfolge ist jetzt der richtige Zeitpunkt für Veränderung und Weiterentwicklung“, so RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm. Doch hinter den Kulissen soll es mächtig brodeln. Der Grund: Die neue Führung unter Geschäftsführer Henning Tewes, der seit dem 1. März im Amt ist, soll mit dem rauen Stil von Bohlen nicht einverstanden gewesen sein! Das Verächtliche und teils Abwertende sei einfach nicht mehr zeitgemäß, heißt es aus Senderkreisen gegenüber „BILD“. Tewes’ erste Personal-Entscheidung: Bohlens Rausschmiss! 

Falsche Entscheidungen mit großem Schaden

Doch nicht nur das soll das K.O.-Kriterium gewesen sein, auch die sinkenden Quoten von „DSDS“ sprachen in RTL-Kreisen letztlich nicht mehr sonderlich für Bohlen. Hinzu kommt der Image-Schaden durch die Ex-Jury-Kollegen Xavier Naidoo und Michael Wendler, die in der letzten und der aktuellen Staffel mit kruden Verschwörungstheorien für Aufsehen sorgten. Der Wendler wurde zum Schluss sogar komplett aus der Staffel gepixelt!

Bohlen schweigt

Dieter Bohlen selbst hat sich bisher noch nicht zu seinem RTL-Aus geäußert. Auf seinem Instagram-Account sind „DSDS“ und „Das Supertalent“ jedoch nicht mehr erwähnt. Eine enge Freundin des Pop-Titanen bringt es gegenüber „BILD“ jedoch auf den Punkt: „Diese Entscheidung und Verkündung war definitiv nicht in Dieters Sinne. Jemanden, der 18 Jahre lang Quote für den Sender gemacht hat, so lapidar abzukanzeln, wird ihm nicht gerecht.“ Fakt ist: Dieter Bohlen ist ein extrovertierter Typ und würde solche bahnbrechenden Meldungen in der Regel selbst verkünden, wenn es seine eigene Entscheidung gewesen wäre, in TV-Rente zu gehen. Wir sind uns jedoch sicher, dass das letzte Wort hier noch nicht gesprochen ist…