Veröffentlicht inNews

DSDS-Dieter Bohlen & Marianne Rosenberg: Darum gibt es Beef

Einst saßen sie gemeinsam in der DSDS-Jury: Dieter Bohlen und Marianne Rosenberg. Doch nun wettert der Pop-Titan gegen seine einstige Kollegin.

Dieter Bohlen Marianne Rosenberg
Credit: © IMAGO/ Beautiful Sports/ Panama Pictures

Einst saßen sie gemeinsam in der DSDS-Jury, doch nun scheint zwischen Dieter Bohlen und Marianne Rosenberg kein gutes Wort mehr zu fallen. Jetzt hat der Pop-Titan in einer aktuellen Folge von „Deutschland sucht den Superstar“ über seine einstige Kollegin gewettert. In einem abschätzigen Nebensatz fiel ihr Name in Verbindung mit dem Wort „Müll“.

Die Stimmung in der aktuellen „DSDS“-Jury scheint nicht die Beste zu sein, denn zwischen Katja Krasavice und Dieter Bohlen ist aufgrund seiner oft gewagten Sprüche ein öffentlicher Streit entbrannt. Doch das ist scheinbar nichts Neues, denn Dieter Bohlen hatte schon häufiger Diskrepanzen mit seinen Jury-Kollegen – auch wenn diese oft erst im Nachhinein öffentlich wurden. Jetzt wetterte er in einer aktuellen Folge über seine ehemalige Mit-Jurorin Marianne Rosenberg und nannte ihre Musik „Müll“.

In seiner jahrzehntelangen Karriere hat Dieter Bohlen einiges aus dem Nähkästchen zu plaudern. So erzählte er im Zuge des „DSDS“ Casting-Auftritts von Kandidat Florian Schäfer von seiner Zeit, als er für 200 Mark die Nacht aufgetreten ist. Neben dem Gehalt gab es dem Pop-Titan zufolge außerdem frei essen und saufen. „Ich musste ja damals das Lied der Schlümpfe – aber das kennst du wahrscheinlich gar nicht mehr. Wenn du so einen Scheiß (spielst) … oder Marianne Rosenberg und so einen Müll … Das ist schon heftig. Da musst du schon ein paar Bier trinken“, lästerte er über die Schlagersängerin. Das sitzt!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Marianne Rosenberg gefielen Dieters „Macho-Sprüche“ nicht

Dass Dieter Bohlen häufiger gerne gegen andere wettert, ist nichts Neues. Doch der Satz gegen Rosenberg kam scheinbar nicht von irgendwoher. Schließlich äußerte auch sie sich einst kritisch über den Pop-Titan und seine „Macho-Sprüche“ in der „DSDS“-Jury. Der „B.Z.“ teilte sie 2014 (nach ihrer Zeit bei „DSDS“) mit: „Sogenannte ,Macho-Sprüche‘ von Kay und auch von Dieter Bohlen waren oftmals sexistische Diskriminierungen gegenüber den Kandidatinnen. Selbstverständlich verurteile ich das. Auch beim Publikum kamen diese Sprüche nicht gut an.“ Hat Dieter Bohlen die damaligen Aussagen Rosenbergs persönlich genommen und macht seinem Ärger Jahre später Luft? Gut möglich, denn der Pop-Titan tut manchmal gerne so, als ob ihn böse Kommentare nicht kratzen. Doch dann scheint sein Ego irgendwann doch Überhand zu gewinnen und es kommt eine abschätzige Äußerung. So auch beim aktuellen Streit mit Katja Krassavice. Über ihren Diss-Track gegen ihn und seine scheinbar sexistischen Sprüche konterte er u.a.: „Ich habe nur gesehen, dass es sowas gibt, aber ich will mir nicht den Tag versauen.“

Dieter Bohlen hatte bereits häufiger Streit mit Ex-Jurykolleginnen

Oft stellen sich weibliche DSDS-Jurorinnen gegen Dieter und seine harten Sprüche. So äußerste sich zum aktuellen Sexismus-Skandal auch Anja Lukaseder, die 2007 und 2008 neben Dieter in der Jury saß. Gegenüber „Bild“ äußerte sie: „Der Sexismus in der Show ist natürlich mehr als nur unschön und alles andere als zeitgemäß. Am Schlimmsten fand ich es, als Dieter mit Kay One in der Jury saß. Die beiden haben sich gegenseitig hochgeschaukelt, und so waren ihre Kommentare teilweise wirklich unterirdisch und sexistisch.“ Klare Worte, die Marianne Rosenbergs Aussagen aus dem 2014 stützen. 

Shirin David Rapperin Shirin David saß 2017 in der „DSDS“-Jury © IMAGO/ Future Image

Auch Ex-Kollegin Shirin David scheint mit Bohlen auf Kriegsfuß zu sein – oder zumindest sie mit ihm. Während der Pop-Titan die Rapperin angeblich gerne in der aktuellen Jury mit dabei gehabt hätte, lehnte diese scheinbar ein lukratives Angebot ab. Die Begründung Davids: „RTL hat allen meinen Forderungen zugestimmt, bis auf eine: dass diese Jury diverser wird. Vier weiße Menschen an einem Jurypult entsprechen nicht meinen Vorstellungen von einem neuen ‚DSDS‘.“ Das sitzt ebenfalls!

Dieter Bohlen: Sexismus-Skandal bei „DSDS“

Dieter Bohlen: Sexismus-Skandal bei „DSDS“

Einst saßen sie gemeinsam in der DSDS-Jury: Dieter Bohlen und Marianne Rosenberg. Doch nun wettert der Pop-Titan gegen seine einstige Kollegin.