„Hulapalu“, „Atemlos durch die Nacht“ oder „Die immer lacht“ – Songs, die verdammt erfolgreich waren. Ein Schlager-Klassiker übertrumpft sie aber alle. „Junge, komm bald wieder“ von Freddy Quinn gilt als der kommerziell erfolgreichste Schlager-Song aller Zeiten. Umso schöner, dass dieses Stück deutscher Musikgeschichte nun sein Comeback feiert.
„Junge, komm bald wieder“ verkaufte sich sage und schreibe mehr als zwei Millionen Mal. Kein Schlagersong war erfolgreicher! Insgesamt zwölf Wochen hielt sich die Single von Freddy Quinn auf Platz eins der deutschen Charts. In dem Lied, das 1962 veröffentlicht wurde, besingt der Schlagerstar die Sorgen einer Mutter, deren Sohn auf Seefahrt gegangen ist. „Junge, komm bald wieder, bald wieder nach Haus. Junge, fahr nie wieder, nie wieder hinaus“, heißt es in dem emotionalen Song.
Neue Version von „Junge, komm bald wieder“
Nun feiert der erfolgreichste Schlager aller Zeiten sein Comeback. Das Duo „Stereoact“, das Kerstin Ott mit „Die immer lacht“ zum Durchbruch verhalf, hat „Junge, komm bald wieder“ in einer flotten, frischen Version neu herausgebracht. Es ist übrigens nicht der einzige Klassiker, der in ihrem neuen Album „#Schlager2“ Platz gefunden hat. Die beiden DJs aus dem Erzgebirge haben unter anderem Karel Gotts „Babička“ und Al Banos „Sempre Sempre“ gecovert.
„Junge, komm bald wieder“ wurde schon oft gecovert
Apropos Cover: Es ist nicht das erste Mal, dass der Klassiker „Junge, komm bald wieder“ gecovert wurde. In der Vergangenheit brachte unter anderem die Gruppe „Wind“ ein Cover des Songs heraus – mit mäßigem Erfolg. Auch für „Stereoact“ wird es sicherlich schwer sein, an die Verkaufszahlen von Freddy Quinns Version heranzukommen.
Wie geht es Freddy Quinn heute?
„Junge, komm bald wieder“ war nicht der einzige große Song von Freddy Quinn. Unvergessen ist auch sein Lied „Heimweh“, das ebenfalls für einen unglaublichen Rekord sorgte: Das Lied aus dem Jahr 1956 hielt sich ganze 21 Wochen auf Platz eins der Charts – so lang wie kaum ein anderer Song in der Geschichte. Freddy Quinn kann auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken und genießt mittlerweile seinen wohlverdienten Ruhestand. Der 90-Jährige hat sich vom Medientrubel abgeschottet und ist untergetaucht. „Freddy möchte sein Privatleben nicht in die Öffentlichkeit ziehen“, erzählt Eduard Klinger, Leiter des Freddy-Quinn-Museums in Wien, im Gespräch mit Schlager.de. Der Superstar soll in der Nähe von Hamburg wohnen und gesundheitlich noch ziemlich fit sein, heißt es.