Nur wenige Stunden vor dem „ESC“-Finale in Malmö steht fest: Holland wird nicht beim „Eurovision Song Contest“ 2024 antreten.
Der niederländische Teilnehmer Joost Klein (26) galt als einer der Favoriten des „Eurovision Song Contest“ 2024 in Malmö. Doch nach einem Eklat hinter den Kulissen des ESC musste seine Teilnahme geprüft werden.
„ESC“ 2024: „Wir verfolgen eine Null-Toleranz-Politik“
Nun herrscht Gewissheit: Holland wird von dem „Eurovision Song Contest“ 2024 ausgeschlossen. Das entschied am Samstagmittag die Europäische Rundfunkunion (EBU). „Wir verfolgen eine Null-Toleranz-Politik gegenüber unangemessenem Verhalten bei unserer Veranstaltung und sind bestrebt, allen Mitarbeitern des Wettbewerbs ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten“, meldet das Kommunikations-Team des ESC. „Vor diesem Hintergrund wird das Verhalten von Joost Klein gegenüber einem Teammitglied als Verstoß gegen die Wettbewerbsregeln gewertet“, heißt es weiter.
„ESC“ 2024: Joost Klein sorgte für Ärger hinter den Kulissen
Bereits am Freitag wurde Joost Klein von den Proben für das Finale des ESC 2024 in Malmö ausgeschlossen. Der Grund sei laut schwedischen Medien eine körperliche Auseinandersetzung zwischen dem niederländischen Kandidaten und einem Fotografen gewesen.
+++ESC 2024: Regelverstoß! Organisatoren treffen absurde Entscheidung+++