Veröffentlicht inNews

ESC 2025: Überraschung! SIE feiern irres Comeback

Obwohl der ESC 2025 in der Schweiz noch eine Weile hin ist, gibt es jetzt erste Neuigkeiten von offizieller Seite. SIE kehren nach Jahren zurück.

ESC 2025
© Foto: IMAGO / SOPA Images

ESC: So hat Deutschland in den letzten 10 Jahren abgeschnitten

Es ist nicht lange her, dass der Schweizer Künstler „Nemo“ den ESC 2024 in Malmö gewonnen hat. Doch die Vorbereitungen auf den ESC 2025 laufen bereits jetzt schon auf Hochtouren. Unser Nachbarland, die Schweiz, sucht aktuell fleißig nach einem Austragungsort für das größte europäische Musikereignis.

Genauere Informationen gibt es bis dato nicht. Mit der Zeit sickern jedoch immer mehr Details durch. So ist es die ARD, welche das Comeback einer Nation beim ESC 2025 offiziell macht. Damit hätte wohl niemand gerechnet.

ESC 2025: Comeback ist in trockenen Tüchern

Beim ESC dürfen alle Staaten mitmachen, die Teil der EBU (European Broadcasting Union) sind. Da es nur 26 Plätze im großen Finale gibt, werden die Teilnehmer ins Halbfinals gelost. Die besten zehn der Halbfinals kommen dann ins Finale. Die großen fünf, Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Italien, sowie der Sieger des letzten Jahres sind gesetzt.

+++ ESC 2024: Hammer-Meldung! Sender schafft endlich Klarheit +++

Doch nicht alle Länder können sich eine Teilnahme leisten. So kam es, dass Länder wie Montenegro in den letzten Jahren nicht mit dabei waren. Doch nun gibt es endlich das feierliche Comeback der Balkanhalbinsel.

ESC 2025: ARD macht es offiziell

„Zwei Jahre lang setzte Montenegro aus Kostengründen beim ESC aus. 2025 ist das Land aber zurück beim Wettbewerb. Durch das neue Auswahlverfahren „Montesong“ sollen Act und Titel für den ESC gefunden werden. Bei bislang zwölf Teilnahmen erreichte Montenegro nur zweimal das Finale – zuletzt 2015 in Wien mit Knez“, heißt es auf der offiziellen Seite der ARD.

+++ Mehr dazu: ESC 2024: Zahlen belegen – das deutsche Debakel ist bereits vorprogrammiert+++

Markiert: