Florian Silbereisen hat sich nicht lumpen lassen. Für seine Liveshow „Schlagerchampions“ hat er jede Menge Stars eingeladen: Helene Fischer, Andrea Berg, Maite Kelly, Howard Carpendale, Kerstin Ott, Ben Zucker, Matthias Reim sind nur einige der großen Namen, die hier erwähnt seien. Ebenfalls auf der Gästeliste: Die Esteriore Brothers. Vier junge, gutaussehende Männer, die – so wie Giovanni Zarrella auch – italienischen Flair in die Schlagerbranche bringen sollen. Doch ist das wirklich nötig, eine TV-Show, die den Beinamen „Das große Fest der Besten“ trägt, mit unbekannten Gesichtern zu füllen, die außerdem nicht so richtig etwas mit Schlager zu tun haben? Ein Kommentar.
„Schlagerchampions 2024 – Das große Fest der Besten“ – so heißt die große Samstagabendshow, die heute Abend mit Moderator Florian Silbereisen die wirklich großen Stars der Schlagerbranche auf die Bühne bringt. Der Name lässt es bereits vermuten: „Champions“ – das sind die Besten der Besten, die absoluten Top-Stars. Zugegeben: Helene, Florian, Andrea, Howard, Andy, Matze – das ist die oberste Liga der Schlagerbranche. Das sind Menschen, die seit Jahrzehnten jeder kennt, die erfolgreich sind, die in diese Show gehören. Punkt. Doch bei Namen wie Esteriore Brothers stutzt der geneigte Schlagerfan…
Esteriore Brothers: Mit Italo-Schlagern auf den Spuren von Giovanni Zarrella
Aber mal von vorn: Die Esteriore Brothers sind vier Brüder (wie der Name schon sagt), die ihre italienischen Wurzeln lieben und leben. Bereits in jungen Jahren traten die Geschwister gemeinsam mit ihren Eltern auf und versprühten italienisches Flair. Heute sind sie gerade bei jungen Leuten sehr beliebt, haben zahlreiche Follower auf Instagram, TikTok und Co. – so weit, so gut. Giovanni Zarrella hat den Italo-Schlager schließlich perfektioniert und damit bis heute riesige Erfolge gefeiert. Doch da stellt sich der Zuschauer die Frage, warum dann beim großen Fest der BESTEN nicht eben auch die Besten eingeladen wird, sondern eine Band, die zwar bereits in der „Beatrice Egli Show“ oder auch „Immer wieder sonntags“ auftrat, der breiten Masse jedoch noch so gut wie unbekannt ist und mit deutschen Schlagern eigentlich nicht viel zu tun hat?
Silbereisen-Shows im Umbruch
Fakt ist: Auch Silbereisen-Shows haben sich verändert. In den letzten Jahren wurde immer wieder Kritik laut, dass immer dieselben Künstler eingeladen werden, dass nichts Neues dazukommt. Vielleicht will man hier Vielfalt in die Sendung bringen, mal „was Neues“ probieren. Denn der eingestaubte Schlager, wie es ihn mal gab, ist erwachsen geworden, offener, freier… Florian Silbereisen wird heute mit den Jungs gemeinsam einen Song singen – die Parallelen zur erfolgreichen „Giovanni Zarrella Show“ sind übrigens klar erkennbar.
Aber machen wir uns nichts vor: Es wird natürlich wieder Zuschauer geben, die das alles „grauenhaft“ und „peinlich“ finden. Damit muss dann eben auch ein Florian Silbereisen leben. Die Quote wird es zeigen. Und wir sind der Meinung: Die Schlagerwelt braucht neue Gesichter. Und davon gibt es nun wirklich genug und es wäre wünschenswert, wenn alle mal eine Chance auf einen Auftritt in einer großen Samstagabendshow bekämen…