Andrea Kiewel ist das Gesicht des „ZDF-Fernsehgarten“. Die 59-Jährige kommt mit ihrer frischen, offenen und herzlichen Art bei ihrem Publikum super an. Seit 2009 ist „Kiwi“ zum zweiten Mal Moderatorin des ZDF-Fernsehgartens, nachdem sie im Zuge von Schleichwerbungsvorwürfen die Moderation der Sendung 2007 vorübergehend abgeben musste. Trotz dieser turbulenten Phase hat sie es geschafft, sich als erfolgreiche Moderatorin zu etablieren. Wir haben mal ein paar spannende Fakten über Kiwi für Euch zusammengesucht…
1. Andrea Kiewel war in der Schwimmnationalmannschaft
Andrea Kiewel war Schülerin einer Jugendsportschule in Berlin-Alt-Hohenschönhausen und in den 1980er Jahren sogar Mitglied der Jugend-Schwimmnationalmannschaft der DDR. 1979 gewann sie in der Spartakiade eine Goldmedaille und konnte auch in den Folgejahren jede Menge Schwimm-Siege einfahren. Auch heute ist Kiwi noch gern im Wasser.
+++ “Fernsehgarten”-Moderatorin Andrea Kiewel gesteht: Sie hat zwei linke Hände! +++
2. Sie war schon dreimal verheiratet
Was viele nicht wissen: Andrea Kiewel war schon dreimal verheiratet. Bei ihrer ersten Eheschließung war sie erst 19 Jahre alt. Zwei Jahre später wurde ihr erster Sohn Maximilian geboren. 1999 heiratete sie den Redakteur Gerrit Brinkhaus – die Ehe hielt allerdings nur ein Jahr. 2004 dann heiratete sie Theo Naumann, mit dem sie ihren zweiten Sohn Johnny bekam. Doch die Ehe hielt nur drei Jahre. Besonders tragisch: Naumann starb 2012 bei einem Motorrad-Unfall. 2020 sprach Andrea Kiewel das erste Mal in der Öffentlichkeit über ihren aktuellen Partner. Sie ist für ihn nach Tel Aviv gezogen. Er ist Israeli und spricht Hebräisch. In ihrem Buch „Meist sonnig“ schreibt sie: „Ich liebe einen Mann, der von einem anderen Stern ist. Man nennt es Fernbeziehung. […] Wir leben in verschiedenen Welten. Wir sprechen nicht mal dieselbe Sprache. […] Wir sind uns an einer Straßenecke begegnet und da stehen wir immer noch…“
Ein seltenes Foto: Andrea Kiewel mit ihren Söhnen Max & Johnny 2011 beim FSV Mainz © IMAGO / Martin Hoffmann
3. Sie hat ein abgeschlossenes Studium
Nach dem Abitur (1983) studierte Andrea Kiewel in Berlin am „Institut für Lehrerbildung Clara Zetkin“ die Fächer Unterstufenlehrer/Sport und Deutsch. Und sie arbeitete sogar als Lehrerin. Bis 1991 unterrichtete sie in Berlin-Hellersdorf. Nebenbei jobbte sie als Rettungsschwimmerin.
4. Andrea Kiewel hat Tattoos
Andrea Kiewel hat insgesamt drei Tattoos. Eins ist am Nacken, und zwar den französischen Schriftzug „Oui“ (deutsch: „ja“). Diesen zeigte sie einst live im „Fernsehgarten“ und sagte dazu: „Ja zu allem. Zur Liebe, zum Leben, zum Fernsehgarten. Zu allem oui!“. Außerdem ziert auf ihrem Unterarm ein hebräischer Schriftzug, der „Ich bin deine Sonne“ bedeutet. Auf ihren Fingern sind gleich zwei Tätowierungen: ein Herz und den Buchstaben „U“.
5. Privat nennt sie niemand „Kiwi“
Der Spitzname von Andrea Kiewel ist bereits seit vielen Jahren ihr Markenzeichen. Ihr ehemaliger Kollege beim „Sat.1-Frühstücksfernsehen“ Kurt Lotz hat ihr den Spitznamen verpasst. Andrea mag den Namen sehr, doch wer hätte das gedacht: In ihrer Familie uns in ihrem Freundeskreis nennt sie niemand Kiwi! Das verriet sie in einem Podcast. Privat ist sie nach wie vor die Andrea.
+++ “ZDF-Fernsehgarten” mit Andrea Kiewel: Wer ihre Outfits aussucht & was sie kosten +++