Und plötzlich die Kehrtwende für Florian Silbereisen und seine „Schlagerstrandparty“ am Samstag im TV: Der WDR als Mitproduzent der „Schlagerstrandparty“ hatte eine „Schlagernacht“-Konserve mit den gleichen Gästen für kommenden Samstag nahezu zeitgleich ins Programm genommen. Schlager.de fragte nach – jetzt streicht der Sender die Konkurrenz-Show.
Es klang verrückt – es war verrückt, worüber Schlager.de berichtete: Kommenden Samstag (12. August) hätten sich die Fans entscheiden müssen: Gucke ich Florian Silbereisens „Die große Schlagerstrandparty 2023“ (20. 15 Uhr, ARD / ORF, Erstausstrahlung)? Oder „Die Schlagernacht in der Berliner Waldbühne 2022“ (21.55 Uhr, WDR, Wiederholung)? Bei den Gästen hätten die Fans gleich doppelt sehen dürfen. Howard Carpendale, Matthias Reim, Marianne Rosenberg treten in BEIDEN Shows auf. Besonders verwunderlich dabei war die Rolle des WDR.
Florian Silbereisen siegt auch ohne Duell
Der größte Sender im Öffentlich Rechtlichen-Verbund hatte nicht nur selbst entschieden, dass eine Silbereisen-Wiederholung in seinem Programm läuft. Er war auch an der Produktion der „Schlagerstrandparty“, zu der eine geheime Liste aufgetaucht war, beteiligt. Offiziell heißt es zur im Amphitheater Gelsenkirchen aufgezeichneten Sendung: „Eine Produktion der Jürgens TV GmbH im Auftrag des MDR, des BR und des WDR in Zusammenarbeit mit dem ORF.“ Schlager.de fragte beim WDR nach: Warum diese Programm-Entscheidung? Und plötzlich die Konkurrenz-Kehrtwende. Ein Sender-Sprecher erklärt gegenüber Schager.de:
[articlequote quote=“Wir haben die unabsichtliche Dopplung, die uns auch selbst schon aufgefallen war, inzwischen aus dem Programm genommen.“ copyright=“Ein WDR-Sprecher zu Schlager.de“]
Natürlich gibt es dafür Ersatz. Der WDR-Sprecher weiter: „Um 20.15 Uhr zeigen wir im WDR Fernsehen wie geplant mit dem ‚NRW Sommerkonzert 2023 live aus Aachen‘ ein Open-Air-Konzert-Highlight aus Nordrhein-Westfalen mit einer Mischung aus Klassik und Musical. Im Anschluss senden wir von 21.55 bis 23.25 Uhr ‚Die heißesten Urlaubs-Hits‘ und erst danach bis 1.25 Uhr die Wiederholung der ‚Schlagernacht 2022‘ von der Berliner Waldbühne.“ Ende gut, alles gut.