Am Freitag, den 16. Februar, findet das spannende „Song Contest – Das Deutsche Finale 2024“ statt, bei dem neun talentierte Musik-Acts um das begehrte Ticket für das Eurovision Song Contest-Finale in Malmö kämpfen. Unter ihnen; Marie Reim mit ihrem Song „Naiv“. Die Show wird live aus Berlin übertragen und von der charmanten Moderatorin Barbara Schöneberger geleitet. Auch in diesem Jahr setzt die ARD damit auf Altbewährtes. Unter anderem wird wieder Florian Silbereisen als Gast auf der Couch Patz nehmen.
Das Finale wird von einer hochkarätigen Jury aus den Ländern Spanien, Litauen, Schweiz, Großbritannien, Schweden, Kroatien und Island bewertet. Bereits während der Generalproben am Vorabend der Show werden Musik-Professionals die Auftritte der Acts analysieren und ihre Punkte vergeben. Während der Show haben dann die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, per Televoting, SMS oder Online-Voting für ihren Favoriten abzustimmen. Der Act mit den meisten Punkten wird Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten.
Florian Silbereisen: Neben Mary Roos auch dabei
Unterstützt werden die Acts von echten Show-Profis:. Die mehrfache ESC-Teilnehmerin Mary Roos, Influencer Riccardo Simonetti, Entertainer Florian Silbereisen, Sängerin Alli Neumann sowie „Ich will zum ESC!“-Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey
Um allen Zuschauerinnen und Zuschauern gerecht zu werden, erstellt der NDR Untertitel und eine Hörfassung für die Live-Übertragung. Zudem wird die Show in Deutscher Gebärdensprache (DGS) ausgestrahlt, bei der die Gebärdensprachdolmetscher*innen auch die Songs präsentieren. Das große Finale des Eurovision Song Contest in Malmö wird am 11. Mai live im Ersten übertragen.