Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen spricht über seinen schweren Start ins Showbusiness

Florian Silbereisen ist in der Schlagerwelt mittlerweile eine feste Größe. Doch er hatte einen schweren Start in der Branche…

Credit: © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Florian Silbereisen ist in der Schlagerwelt mittlerweile eine feste Größe. Doch es war nicht immer so. Der 42-jährige Showmaster hatte einen schweren Start in der Branche und wurde von vielen Schlagerstars und Plattenfirmen sogar boykottiert.

Sein Durchbruch gelang Silbereisen im Jahr 1999, als er bei Carmen Nebel auftrat. Damals war er gerade einmal 22 Jahre alt und galt als regelrechtes TV-Wunderkind. Fünf Jahre später übernahm er die Moderation der Sendung „Feste“ von Carmen Nebel und stand gleich bei seiner Debütsendung mit dem Weltstar Mireille Mathieu auf der Bühne.

© BMC-Image/Dominik_Beckmann Mireille Mathieu und Florian Silbereisen verbindet bis heute eine enge Freundschaft © BMC-Image/Dominik_Beckmann

Doch dieser Auftritt war nicht selbstverständlich. Viele Künstler, Kollegen und Plattenfirmen boykottierten die Shows von Florian Silbereisen, wie er in der NDR-Doku „70 Jahre Samstagabend-Show“ verrät: „Gerade zu Beginn gab es ganz viele Künstler, Kollegen und Plattenfirmen, die diese Shows boykottiert haben, weil sie gesagt haben: Wenn der Silbereisen das macht, dann kommen wir nie wieder.“ Doch WeltstarMireille Mathieu unterstützte den jungen Showmaster:

[articlequote quote=“Da war es natürlich ganz entscheidend, dass ein Weltstar wie Mireille Mathieu sagt: Nein, ich unterstütze den Florian.“ copyright=““]

Diese Unterstützung war für Silbereisen entscheidend und gab ihm das nötige Selbstbewusstsein.Auch Rudi Carrell, ein bekanntes TV-Urgestein, lobte Silbereisen für seine Arbeit. Er richtete sein Lob telefonisch aus und Silbereisen war begeistert. So konnte seine Karriere Fahrt aufnehmen. Silbereisen wurde immer beliebterund ist heute selbst Teil der Crème de la Crème der deutschen Schlagerstars.