Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen: Technische Panne beim „Schlagerbooom“?

Handelte es sich bei der Tour-Ankündigung der Feste-Shows von Florian Silbereisen & Thomas Anders um eine technische Panne?

Credit: © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Der „Schlagerbooom“ in Dortmund ist voller Überraschungen. Eine davon ist der gemeinsame Auftritt von Florian Silbereisen und Thomas Anders. Die beiden singen erst einen gemeinsamen Song und verraten dann, dass es im nächsten Jahr wieder eine „Feste“-Tour geben wird. Schön und gut, aber was dann folgt, wundert doch einige Zuschauer sehr… Handelt es sich um eine technische Panne oder um eine bewusste Täuschung des Publikums?

Zur Erklärung: Thomas Anders und Florian Silbereisen stehen nach dem Auftritt gemeinsam auf der Bühne – vor ihnen: Ein roter Button auf einem Glaskasten. Die beiden drücken dann live auf der Bühne um kurz vor 22.30 Uhr gemeinsam diesen „roten Button“, um den Verkauf der Tickets für die Tour „Das große Schlagerfest.XXL 2024 – Die Party des Jahres zum großen Jubiläum“ zu starten. Silbereisen fügt noch hinzu, man drücke den Knopf JETZT, damit alle die gleiche Chance bekämen, an gute Tickets zu kommen. Aber MOMENT: Die Tickets für diese Tour gibt es schon seit Stunden! Viele Medien haben bereits darüber berichtet, denn beim Ticketanbieter EVENTIM sinddie Tickets für diese Tour schon den ganzen Tag verfügbar. Eine versteckte Produktplatzierung oder eine einfache technische Panne? Warum drücken die beiden Künstler einen Button, um den Vorverkauf zu starten, wenn doch schon längst Tickets im Umlauf sind? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

Ebenso auffällig: Warum wird im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, welches von der Allgemeinheit finanziert wird, überhaupt Werbung gemacht? Wir erinnern uns: Andrea Kiewel hat sogar schon mal ihren Moderationsjob beim „ZDF-Fernsehgarten“ verloren, weil sie in einer Talkshow über das Unternehmen „Weight Watchers“ sprach, mit denen sie einen PR-Vertrag hatte.

Dem Thema „versteckte Produktplatzierung“ widmen wir uns in den nächsten Tagen mal ausführlicher. So lange hoffen wir mal, dass es sich hier im Fall von Silbereisen und den Tickets nur um eine technische Panne handelte…