Eigentlich ist das ZDF-„Traumschiff“ für traumhafte Destinationen, Urlaubsgefühle und romantische Geschichten bekannt. Doch das rückt jetzt in den Hintergrund. Eine langjährige Traumschiff-Schauspielerin ist tot.
Heide Keller ist vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren verstorben. Sie spielte knapp vier Jahrzehnte lang die Chefhostess Beatrice an Bord des Traumschiffs. „So lange verkörperte noch keine Schauspielerin eine vergleichbare Serienrolle. Dabei schrieb sie selbst auch am Drehbuch mit, entwickelte ihre Figur weiter und machte sie zu einer deutschen Kultfigur. Sie wird uns sehr fehlen“, sagte Heike Hempel, stellvertretende ZDF-Programmdirektorin, in einer Mitteilung.
ZDF würdigt Heide Keller
1981 feierte Heide Keller ihr Debüt auf dem Fernseh-Dampfer. „Mit ihrer wunderbaren Ausstrahlung und ihrer herzlichen Art schenkte sie dem Publikum glanzvolle Fernsehabende und bereicherte die Kolleginnen und Kollegen hinter der Kamera, die mit ihr arbeiteten“, wird sie in einer Mitteilung gewürdigt. Ihren letzten Auftritt auf dem „Traumschiff“ hatte sie 2018 in der Folge „Los Angeles“. Aus Anlass ihres Todes zeigt das ZDF am Dienstag (0:25 Uhr) diese Folge. Im Anschluss um 1:55 Uhr folgt die Doku „Das Traumschiff – Spezial“ mit Einblicken in die Dreharbeiten einer Episode. Woran Keller sterben musste, ist aktuell nicht bekannt. Man darf gespannt sein, ob sich Florian Silbereisen zu diesem Todes-Drama äußern wird.