Endlich ist es offiziell: Florian Silbereisen bleibt der ARD erhalten! Der Moderator habe kürzlich sogar einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Das heißt: Auch 2025 und 2026 wird es die großen Feste-Shows geben. Das wurde nun in der großen Sitzung des MDR-Rundfunkrates beschlossen.
Fans können sich freuen, denn Florian Silbereisen wird auch in den nächsten zwei Jahren die Feste-Shows moderieren. Das berichtet „dwdl.de“. Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Statt fünf Shows pro Jahr werde es künftig nur noch vier Shows geben – die Frühjahrsausgabe soll wegfallen. Der MDR habe nämlich beschlossen, andere ARD-Anstalten stärker an der Finanzierung zu beteiligen, um die Kosten zu senken.
+++ Florian Silbereisen: Silvesterstadl-Hammer! Gerüchte um neue Show +++
Insbesondere beim jüngeren Publikum sei Silbereisen beliebt. Daher wolle man die Shows unbedingt behalten, heißt es. Jana Brandt, kommissarische MDR-Programmdirektorin Leipzig dazu: „Die ‚Feste‘ mit Florian Silbereisen erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit beim Publikum. Denn die ‚Feste‘ gehen immer wieder neue inhaltliche, musikalische und gestalterische Wege und bleiben so auf der Höhe der Zeit. Der MDR wird die ARD-Shows in seinem eigenen Programm für das Publikum nachnutzen.“
Kosten werden verteilt
Die Kosten für die Produktion der Shows sollen nun auch von anderen ARD-Partnern mitgetragen werden – darunter der BR, der WDR und weitere ARD-Medienhäuser. Auch der ORF ist weiterhin als Produktionspartner dabei. Die Shows werden außerdem nach wie vor von der Produktionsfirma Jürgens TV produziert.
+++ Beatrice Egli & Florian Silbereisen: Spannende Konkurrenz hinter den Kulissen? +++