Veröffentlicht inNews

Florian Silbereisen: Viel Kritik für „Schlagerbooom“, ABER…

Wir waren auch ein wenig enttäuscht, als wir gestern den „Schlagerbooom“ verfolgten. Mit der Meinung sind wir offenbar nicht allein…

Credit: © BMC-Images/ Dominik Beckmann

Ja, wir geben zu: Wir waren auch ein wenig enttäuscht, als wir gestern den „Schlagerbooom“ verfolgten (sowohl live in der Halle, als auch vor den TV-Bildschirmen) – die Show war keine große Überraschung. Mit der Meinung sind wir offenbar nicht allein, aber trotzdem…

Die von Florian Silbereisen moderierte ARD-Show „Schlagerbooom“ sorgt für gemischte Reaktionen bei den Zuschauern. Während sich das Publikum in der Dortmunder Westfalenhalle bestens unterhalten fühlte, äußerten sich viele Fans im Netz enttäuscht über die Musikauswahl einiger Gäste. Die Show erhielt sogar den wenig schmeichelhaften Spitznamen „Cover Show 2023“.Schon zu Beginn der Sendung sorgte die Band Voxxclub für Aufsehen, als sie bei ihrem neuen Song „Brauchst du einen Mann?“ deutliche Ähnlichkeiten zum Queen-Hit „We Will Rock You“ aufwies. Auch das Duett von Joelina Drews und Lucas Cordalis mit dem Song „Wenn der Regen auf uns fällt“ entpuppte sich als Cover des US-Popsongs „When the Rain begins to Fall“ von Jermaine Jackson und Pia Zadora. Weitere Cover-Versionen bekannter Hits wurden unter anderem von Ross Antony, Anna-Maria Zimmermann und Marina Marx präsentiert.

Dennoch, die Einschaltquoten, die heute veröffentlicht wurden, zeigen: Florian scheint ja irgendetwas richtig gemacht zu haben: Die Sendung hat nicht nur im Show-Duell mit RTL die Nase vorn, sondern konnte auch bei den jungen Zuschauern einen beeindruckenden Rekord verzeichnen. Mit 570.000 Zuschauerinnen und Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erreichte die Sendung einen Marktanteil von starken 12,7 Prozent. Insgesamt verfolgten durchschnittlich 4,61 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer die Show, was einem Marktanteil von 20,7 Prozent entspricht.

Angesichts dieser Reaktionen sollten die Gäste in den kommenden Ausgaben von Florian Silbereisens Schlagershows vielleicht weniger auf Coverversionen bekannter Titel setzen. Die Fans wünschen sich offensichtlich mehr Originalität und neue musikalische Impulse. Es bleibt abzuwarten, ob die Kritik Gehör findet und zukünftige Ausgaben der Show den Erwartungen der Zuschauer besser gerecht werden.