Veröffentlicht inNews

Frank Elstner über seine Parkinson-Erkrankung: „Ich will nicht stillsitzen und jammern!“

Trotz seiner Parkinson-Erkrankung lässt sich Kult-Moderator Frank Elstner (82) nicht unterkriegen. In einem Interview mit „Neue Post“ spricht er über sein Leben mit der neurodegenerative Erkrankung. Er macht klar: „Ich will nicht stillsitzen und jammern!“ +++ Frank Elstner: Besondere Ehre für den “Wetten, dass..?!”-Erfinder +++ „Meine Frau hält mich auf Trab.“ „Nicht herumjammern“ – das […]

Frank Elstner
© Tristar Media/Getty Images

Frank Elstner: Jetzt werde ich Tischtennis-Weltmeister!

Trotz seiner Parkinson-Erkrankung lässt sich Kult-Moderator Frank Elstner (82) nicht unterkriegen. In einem Interview mit „Neue Post“ spricht er über sein Leben mit der neurodegenerative Erkrankung. Er macht klar: „Ich will nicht stillsitzen und jammern!“

+++ Frank Elstner: Besondere Ehre für den “Wetten, dass..?!”-Erfinder +++

„Meine Frau hält mich auf Trab.“

„Nicht herumjammern“ – das ist auch Frank Elstners Rat an Leute, die ebenfalls mit Parkinson zu kämpfen haben: „Ich bin der Meinung, dass die Selbstheilungskräfte eine große Rolle spielen. Man kann Tischtennisspielen, um in Bewegung zu bleiben, es gibt Parkinson-Boxen und man muss aktiv sein, damit man nicht einrostet.“ Elstner selbst hat sogar einen Trainer, mit dem er jede Woche viermal trainiert.

Nur im Sommer machte ihm seine Krankheit dann doch mehr zu schaffen. „Mit der Krankheit, an der ich leide, hat man besondere Schwierigkeiten bei Hitze. Und weil dieses Jahr sehr heiß war, hatte ich bisschen mehr Probleme als sonst. Aber meine Frau ist noch ganz zufrieden mit mir und so wurschtelt man sich durch.“

Seine Frau Britta (60) unterstützt ihn, wo sie nur kann oder wie Frank Elstner sagt: „Meine Frau hält mich auf Trab.“

+++ Frank Elstners genialste Idee kam ihm im Halbschlaf +++