Giovanni Zarrella und viele weitere Künstler feierten gestern den großen Roland Kaiser. 50 Jahre Bühne, tausende Hits, viele Auszeichnungen – eine eigene ZDF-Show für den wohl größten Künstler unserer Zeit. Die Quote war mit 4,41 Millionen Zuschauern zwar sehr gut (im Vergleich: die letzte Giovanni Zarrella-Show lockte 3,39 Millionen vor die Bildschirme), aber die Kritik in den Social Media-Fan-Gruppen ist alles andere als erfreulich. Was war da los?
Künstlerkollegen wie Kerstin Ott, Beatrice Egli, Maite Kelly und viele mehr sangen gestern die schönsten Kaiser-Hits, seine Kinder zeigten sich das erste Mal in der Öffentlichkeit gemeinsam, um ihren Papa zu ehren, Roland Kaiser zeigte sich privat wie nie. Die Roland Kaiser-Show im ZDF war ein emotionaler Abend durch und durch. Man könnte meinen, für die echten Roland Kaiser-Fans war der Abend ein TV-Highlight der Extraklasse. Doch weit gefehlt. In einigen Facebook-Gruppen wird die Show geradezu „zerrissen“.
Roland Kaiser-Fans: Kommentare kritisieren Jubiläumsshow
Man kann es sicher nicht jedem recht machen. Es gibt bei solchen großen Shows immer vermeintliche Fans, die etwas zu meckern haben. Doch offenbar hat besonders diese Show den Fans zugesetzt. Hier mal ein paar Kommentare aus dieses sogenannten „Fan-Gruppen“:
- „Schlechter Schnitt und teilweise schlechte Tonqualität, dass es extrem auffällig ist. Kerstin Ott z.b wir zum zweiten Mal angekündigt obwohl sie schon zum dritten Mal singt.“
- „Warum darf nicht die ganze Band von Roland spielen?“
- „Wer Konzerte von ihm kennt weiss, dass er eigentlich ohne Tänzer auftritt!“
- „…da haben eben einige Dinge gefehlt und sind gründlich daneben gegangen“
- „Das Duett mit Thomas Anders hätte besser mit einer Frau gepasst. „
- „Dann fehlt Christiane Eiben.“
- „die schlechte Tonqualität ist mir anfangs besonders aufgefallen. Die Background Musik war teilweise zu laut. Es wurde bestimmt einiges herausgeschnitten. Es war ja eine Aufzeichnung. Alles passt leider nicht immer. Warum hast du nicht nein gesagt, wurde zweimal gezeigt.“
- „Ich war auch enttäuscht, generell, irgendwie fehlten noch Weggefährten, B. Egli hat für mich da nichts zu suchen, genau wie diese Naschenweng. Der Ton war echt mies manchmal“
- „… ZDF ist einer der grossen öffentlichen rechtlichen Sender welche unter anderem auch unser GEZ schluckt. Wenn die nicht professionell arbeiten, wer dann?“
+++ Roland Kaiser kann Tränen kaum zurückhalten – plötzlich wird er ganz emotional +++
Um dies zu erklären, erreichen wir einen Fan per Telefon. Er möchte nicht genannt werden – aus Angst, aus den Gruppen ausgeschlossen zu werden, den der Fan-Zusammenhalt ist enorm. „Die Show war ja an sich eine wirklich gute Idee. Ich glaube, die Fans hat gestört, dass die Künstler da auch der Bühne auch andere Songs gesungen haben, die nichts mit ihm zu tun hatten. Es war doch eine Roland Kaiser-Jubiläumsshow. Und der Ton war teilweise echt schlimm, keine Ahnung, woran das lag. Aber das hat sie Leute wahrscheinlich sehr gestört. Trotzdem: Wir Fans hatten einen tollen Abend und das ist die Hauptsache!“ Das klingt versöhnlicher als in den Gruppen, aber wenn man sich mal weiter bei Facebook & Co. umschaut, ist der Tenor doch im Grunde der Gleiche: Sie Roland Kaiser-Jubiläumsshow mit Giovanni Zarrella war ein Fan-TV-Highlight am Samstagabend und mehr sollte es am Ende ja auch nicht sein…