Das Münchner Oktoberfest zieht jedes Jahr Millionen von Menschen in seinen Bann. Kaum zu glauben also, dass es auch Zeitgenossen gibt, die sich aus dem größten Volksfest der Welt nichts machen. Weder die Fahrgeschäfte noch die Festzelte, in denen sich Gäste aus aller Herren Länder bierselig zuprosten, kann sie aufs Festgelände locken. Sollten sie es doch tun müssen, dann nur mit Leichenbittermiene.
Fische (20.02. – 20.03.)
Für die feinfühligen Fische herrscht auf der Wies’n einfach zu viel Trubel. Dieses Sternzeichen hasst Lärm und auch dichtgedrängt gehende und sitzende Menschenmassen sind ihm ein Gräuel. Also halten sich die empfindsamen Fische lieber vom Oktoberfest fern. Es reicht ihnen, wenn sie sich das Gedränge im TV oder online ansehen müssen. Und für Trachten haben sie ohnehin nicht viel übrig.
Krebs (22.06. – 22.07.)
Der sensible Krebs geht zwar mit seiner ganzen Familie auf das Volksfest, tut dies aber nur ungern und unter Zähneknirschen. Die vielen Menschen und der ohrenbetäubende Lärm machen dieses Sternzeichen nervös, das obendrein noch befürchtet, in der Menge seine Lieben aus den Augen zu verlieren. Daran mag der sanfte Krebs gar nicht denken, sonst kommen ihm die reinsten Horrorszenarien in den Sinn. Nein, bei ihm heißt es nur: „Augen zu und durch“.
Jungfrau (24.08. – 23.09.)
Die skeptische Jungfrau hat kein Interesse am Oktoberfest, denn ihr sind solche großen Veranstaltungen suspekt. Dieses Sternzeichen bezweifelt nämlich, dass dort wirklich alles gut durchorganisiert und bedacht wurde. Immerhin erfährt man jedes Jahr aufs Neue von Missständen, die sich hätten vermeiden lassen, wie z.B. Toilettennot, Belästigungen und Fahrgeschäftsunfälle. Darauf kann die kühle Jungfrau sehr gut verzichten.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der traditionsbewusste Steinbock besucht das Oktoberfest, aber nur, weil das eben Tradition hat und nicht, weil es ihm dort so gut gefällt. In der Tat sieht man dieses Sternzeichen mit ziemlich grimmigen Gesicht über den Festplatz tappern, immer mit Blick auf die Uhr, wann es sich erlauben kann, die Wies’n zu verlassen, ohne als Spaßbremse zu gelten. Der ernste Steinbock ist eigentlich auch zu steif, um an dem alkoholfreudigen Treiben seinen Spaß zu haben.