Laut Statistik sind in Deutschland derzeit mehr als 3 Millionen der älteren Menschen über 65 Jahren von der Altersarmut betroffen oder bedroht. Insbesondere Frauen zählen zu den Zeitgenossen, die im Alter nicht mehr ohne staatliche und soziale Unterstützung zurechtkommen. Die Tendenz ist aufgrund von Krisen und Inflation sogar noch steigend. Mit diesem Horrorszenario vor Augen fürchten sich nun zahlreiche Menschen vor dem Alter und dem damit verbundenen sozialen Abstieg. Folgende 4 Sternzeichen haben Angst vor der Altersarmut.
Stier (21.04. – 20.05.)
Der bodenständige Stier rackert wie ein Ackergaul, damit er und seine Lieben immer finanziell abgesichert sind. Trotzdem wird diesem Sternzeichen angst und bange, wenn es an später denkt. Schließlich weiß der realistische Stier genau, dass unverhofft oft kommt. Da muss doch nur ein Unfall oder sonstiges Unglück passieren und mit der schönen Sicherheit im Alter ist es vorbei. Mit diesen Gedanken vor Augen legt er eine erneute Nachtschicht ein.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der ernste Steinbock hat generell einen hohen Anspruch an Leistung. Dieses Sternzeichen arbeitet deshalb hart und will damit sicher gehen, dass es später einmal eine Rente hat, mit der es gut leben kann. Die Zeichen der Zeit und die damit verbundene Unsicherheit, was die Zukunft noch an Belastungen mit sich bringen wird, machen dem pflichtbewussten Steinbock schwer zu schaffen. Er überlegt jetzt fieberhaft, was er noch alles tun kann, um im Alter nicht in die Armut abzurutschen.
Jungfrau (24.08. – 23.09.)
Die vernünftige Jungfrau sieht klar die Missstände, die dazu führen könnten, dass sie eventuell im Alter mit ihrer Rente nicht zurechtkommt. Deshalb achtet dieses Sternzeichen nun darauf, dass es neben der gesetzlichen Rente auch noch eine private Rentenversicherung hat, die gegebenenfalls einen Ausfall der staatlichen Zuwendungen abfedert. Die misstrauische Jungfrau sieht mit Unbehagen, dass der Staat offensichtlich immer wieder Geld aus der Rentenkasse nimmt, und fürchtet sich davor, dass die Rente am Ende für sie nicht zum Leben reicht.
Waage (24.09. – 23.10.)
Die optimistische Waage verfällt in einen raschen Stimmungswechsel, wenn die Rede auf die Rente kommt. Dann wird dieses Sternzeichen geradezu deprimiert, denn es befürchtet, im Alter nicht genug zu haben. Da die beeinflussbare Waage leicht auf die Panikmache der Medien eingeht, hat sie nun Angst, dass auch sie ein Opfer der drohenden Altersarmut werden könnte. Darum schwört sie sich, von jetzt an mehr zu sparen und Geld für ihre alten Tage zurückzulegen.