Während die Mehrheit unserer Zeitgenossen gerne selbstverliebt in den Spiegel schaut, gibt es auch Menschen, die das tunlichst vermeiden. Meist rechtfertigen sie sich vor anderen mit dem Argument, dass sie nicht eitel und auch ohne ständigen Blick auf das Spiegelbild von sich überzeugt seien. Oft hängt diese Ablehnung des eigenen Anblicks im Spiegel mit der Erziehung und Erlebnissen in der Kindheit zusammen, in denen den Betroffenen eingetrichtert wurde, sie seien weder schön noch gut genug. Folgende 4 Sternzeichen wollen daher nicht gerne in den Spiegel sehen.
Jungfrau (24.08. – 23.09.)
Die kritische Jungfrau mäkelt gerne an anderen Menschen herum, doch sie tut dies meist, weil sie mit sich selbst nicht zufrieden ist. Dieses Sternzeichen projiziert die eigenen Fehler bevorzugt auf ihr Umfeld, das dann unter seinen Nörgeleien zu leiden hat. Hält man der perfektionistischen Jungfrau allerdings real oder im übertragenen Sinne einen Spiegel vor, wird die Gute sehr schnell still und kleinlaut.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der harte Steinbock schätzt nicht den Blick in den Spiegel, denn seiner Meinung nach hält die eitle Beschäftigung mit seinem Spiegelbild ihn nur von spannenderen Dingen ab. Diesem Sternzeichen sind Äußerlichkeiten nicht so wichtig, denn auf die Meinung anderer Menschen gibt es sowieso nicht viel. Der kühle Steinbock ist mit sich zufrieden wie er ist, weswegen er es nicht für nötig hält, länger in den Spiegel zu schauen. Hauptsache, er hat keinen Milchschaum mehr auf der Oberlippe.
Skorpion (24.10. – 22.11.)
Der unversöhnliche Skorpion hat oft in seinem tiefsten Inneren einen unzerstörbaren Selbsthass, weshalb er nicht in den Spiegel schauen mag. Dieses Sternzeichen nimmt es sich persönlich übel, wenn es nicht seinen eigenen Idealen genügt. Ein Blick auf sein Spiegelbild würde den verbissenen Skorpion nur noch wütender auf sich selbst machen. Daher vermeidet er dies tunlichst, zumal er auch von Haus aus nicht besonders eitel ist.
Fische (20.02. – 20.03.)
Die chaotischen Fische blinzeln höchstens mal verstohlen auf ihr Spiegelbild, um kurz zu checken, dass ihr Gesicht auch sauber ist. Dieses Sternzeichen hat sich mehr dem Geistigen als dem Materiellen zugewandt und fragt sich oft, warum andere Menschen so ein Drama um ihr Aussehen und das anderer machen. Statt über Schönheits-OPs nachzusinnen und sich in deren Verwirklichung zu verlieren, arbeiten die empathischen Fische lieber an der Manifestierung ihrer Wünsche – und die können durchaus kosmetische Verbesserungen enthalten.