Auch wenn heutzutage kein Brillenträger mehr als „Brillenschlange“ beschimpft wird, gibt es doch zahlreiche Menschen, die schlecht sehen, sich aber nicht dazu durchringen können, eine Brille aufzusetzen. Lieber tappen sie im Dunkeln und erheitern ihre Zeitgenossen mit unbeholfenen Handlungen, die auf ihr schlechtes Sehvermögen zurückzuführen sind. Andere wiederum tragen lieber pflegeintensive Kontaktlinsen, weil sie sich mit einer Brille unattraktiv finden. Folgenden 4 Sternzeichen verbietet ihre Eitelkeit, eine Brille zu tragen.
Waage (24.09. – 23.10.)
Die elegante Waage findet Brillen unästhetisch und ist daher nicht freiwillig dazu bereit, bei Fehlsicht eine Brille tragen. Lieberläuft sie kurzsichtig, aber sexy, gegen einen Laternenpfahl oder müht sich stundenlang ab, um die vertrackten Kontaktlinsen ins Auge zu bekommen. Als modisches Accessoire akzeptiert sie höchstens eine Designersonnenbrille. Mit dieser gibt sie „Puck, die Stubenfliege“,sieht zwar nichts, fühlt sich aber unendlich gestylt – und nur das zählt für sie.
Widder (21.03. – 20.04.)
Der sportliche Widder kann es mit seiner vitalen Erscheinung nicht vereinbaren, eine Brille zu tragen. Das passt für dieses Sternzeichen nicht in sein Selbstbild, denn Fehlsichtigkeit ist für den wilden Widder ein Gebrechen, unter dem er ganz bestimmt nicht leidet. Überdies fühlt er sich mit einem Nasenfahrrad unwohl, da er den Eindruck hat, eine Brille könnte seine Attraktivität in Frage stellen. Also hat der Widder zwar eine Brille im Handschuhfach, setzt sie aber garantiert nur auf, wenn er einen Streifenwagen in der Nähe sieht – das schafft er immerhin ohne Brille.
Löwe (23.07. – 23.08.)
Der selbstbewusste Löwe lehnt das Tragen einer Brille ab, es sei denn, jemand schmeichelt ihm, wie klug und interessant er damit aussieht. Diesem Sternzeichen ist es sehr wichtig, bei anderen als gutaussehend zu gelten. Eine Brille stört nach Meinung des eitlen Löwen dabei nur. Das führt dann eben dazu, dass er es auch nicht unbedingt mitbekommt, wenn ein Konkurrent – bebrillt oder nicht – an seinem Stuhl sägt. Er sieht sich selbst am liebsten durch die rosarote Brille und die ist immerhin nur imaginär.
Fische (20.02. – 20.03.)
Die verträumten Fische sind für eine Brille einfach zu verpeilt. Dieses Sternzeichen bringt es doch tatsächlich fertig, nach seinem Nasenfahrrad zu suchen, obwohl er es, für andere weithin sichtbar, auf den Kopf geschoben hat. Macht man die sensiblen Fische darauf aufmerksam, ist ihnen die Sache so peinlich, dass sie nie wieder eine Brille tragen wollen. Das Gestell verschwindet in der nächsten Schublade und die Fische vergessen sogar, dass sie schlecht sehen. Aber das macht nichts, denn sie glauben daran, dass man nur mit dem Herzen gut sieht.