Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und die meisten Mitmenschen sind heftig am Rotieren, damit alles möglichst perfekt und besinnlich ist. Aber sie gibt es auch – Zeitgenossen, die sich keinen Deut um den Weihnachtsstress scheren und so tun, als wären die Feiertage ganz gewöhnliche Tage. Sie distanzieren sich betont vom dem riesigen Weihnachtsspektakel, das weltweit jedes Jahr von Neuem inszeniert wird. Folgende 4 Sternzeichen tun so, als gäbe es kein Weihnachten.
Jungfrau (24.08. – 23.09.)
Die sorgfältige Jungfrau hat sich jahrelang von dem Weihnachtshype anstecken lassen und bis zur Erschöpfung daran gearbeitet, dass es ein überwältigendes Christfest für ihre Familie wird. Doch mittlerweile ist dieses Sternzeichen zu der Überzeugung gekommen, dass es sich nicht mehr zum Sklaven der weihnachtlichen Konsumgesellschaft machen lassen will. So kauft die methodische Jungfrau keine Geschenke mehr, sagt nervigen Verwandten ab und entspannt sich lieber an Heiligabend bei unspektakulären Würstchen mit Kartoffelsalat.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der geradlinige Steinbock fragt sich mit leichtem Stirnrunzeln, was denn an Weihnachten so besonders ist, dass man es jedes Jahr erneut bis zum Exzess zelebrieren muss. Dieses Sternzeichen ist sehr logisch orientiert, wenig sentimental und praktisch veranlagt. Also warum sollte der sture Steinbock die Geburt eines ihm fremden Menschen feiern, der zudem noch seit mehr als 2000 Jahren tot ist. Das will ihm einfach nicht in den Kopf.
Wassermann (21.01. – 19.02.)
Der moderne Wassermann schneidet gerne alte Zöpfe ab und dazu gehört für ihn auch das Weihnachtsfest. Deshalb führt dieses Sternzeichen an den Feiertagen sein ganz normales Leben und kauft noch nicht einmal aus Pietät einen Weihnachtsbaum. Auch die Weihnachtsgans lässt er lieber leben, denn wegen einer alten Tradition für getötete Tiere verantwortlich zu sein, geht dem gerechten Wassermann ganz gewaltig gegen die Ehre.
Skorpion (24.10. – 22.11.)
Der tiefgründige Skorpion macht sich nichts aus dem ganzen Weihnachtstheater, das er nicht nur unnötig, sondern auch noch verlogen findet. Diesem Sternzeichen erscheint es scheinheilig, sich mit der Familie, Freunden und Bekannten nur an einen Tisch zu setzen, weil eben Weihnachten ist. Und auch die Schenkerei zu einem festgelegten Zeitpunkt geht dem nachdenklichen Skorpion gegen den Strich. Der ganze Mumpitz kann ihm einfach mal gestohlen bleiben.