Wie der Mensch KI, künstliche Intelligenz, bei der menschliches Wissen und Denken auf einen Computer übertragen wird, zu seinen Gunsten nutzen kann, ist derzeit in aller Munde. KI könnte vor allem die Arbeitswelt revolutionieren und damit bestimmte Berufszweige unnötig machen. Was den Unternehmen und Firmen einen Vorteil bringen würde, wäre eine Katastrophe für die betroffenen Menschen, die durch KI ihren Job verlieren würden. Folgende 4 Sternzeichen haben jetzt schon wegen KI Angst um ihren Arbeitsplatz.
Schütze (23.11. – 21.12.)
Der direkte Schütze sagt ganz offen, dass er sich wegen KI Sorgen um seinen Job macht. Dieses Sternzeichen sieht die geplante Entmenschlichung von Arbeitsplätzen als sehr gefährlich an, weil der Mensch dadurch unnötig und letztendlich abgeschafft wird. Wie soll er sich dann durchs Leben schlagen? Bürgergeld, Kriminalität und am Ende dann Selbstmord? Der ehrliche Schütze legt den Verantwortlichen schonungslos nahe, sich doch erst mal selbst abzuschaffen, damit es auf der Erde wieder menschlicher zugeht.
Steinbock (22.12. – 20.01.)
Der vernünftige Steinbock ist sicher nicht besonders emotionell, aber was durch KI der Menschheit angetan wird, kann selbst er sehr gut nachvollziehen. Für dieses Sternzeichen ist es logisch, dass die Einführung von immer mehr KI im Arbeitsleben die gewohnten Strukturen völlig revolutionieren wird. Aber wer möchte mit einer KI als Kollegen mittags in die Kantine gehen oder seine Spesenabrechnungen von einem seelenlosen Roboter bearbeiten lassen? Der ernste Steinbock auf keinen Fall. Für ihn ist das der reinste SciFi-Horror.
Skorpion (24.10. – 22.11.)
Der tiefsinnige Skorpion hält die ganze KI-Idee für völligen Mumpitz von Computerfreaks, die ihr technokratisches Lebensgefühl dem Rest der Menschheit aufdrücken wollen. Dieses Sternzeichen boykottiert ja jetzt schon die Selbstbedienungskassen im Supermarkt, durch die Kassenkräfte überflüssig werden. Der kluge Skorpion fragt sich überdies, wie man die Arbeitslosenzahlen beschönigen will, wenn KI viele Zeitgenossen nach Hause und in die Armut schickt. Wo bleibt denn da die Logik?
Fische (20.02. – 20.03.)
Die fantasievollen Fische betrachten die KI generell als Teufelswerk, das dazu dient, die Menschen von der Technik versklaven zu lassen. Dieses Sternzeichen sieht deutlich vor sich, dass Arbeitnehmer dazu reduziert werden, vielleicht ab und zu mal ein Knöpfchen zu drücken, um die künstliche Intelligenz am Laufen zu halten. Für die sensiblen Fische scheint nun der Moment gekommen, um darüber nachzudenken, welche Lebensberechtigung die Menschen dann überhaupt noch haben. Schließlich kann die Natur super ohne sie.