Das hat bei einigen Fans für Verwirrung gesorgt: Nachdem die 999. und 1000. Folge „In aller Freundschaft“ am 31. Januar mit einer Doppelfolge über die Fernsehbildschirme flimmerte, setzt die Serie bis Ende Februar erst einmal aus.
Vorletzten Dienstag haben knapp fünf Millionen Zuschauer eingeschaltet, als es in der Notaufnahme der Sachsenklinik aufgrund einer Hitzewelle richtig stressig wurde. In der Doppelfolge kam es außerdem zu einer Hochzeit und einer Trennung. Dr. Rolf Kaminski musste sich von seiner ehemaligen Affäre und guten Freundin Vera verabschieden. Sie starb in der Folge vermutlich an einem Schlaganfall. Zu einem Ja-Wort kam es zwischen den beiden Ärzten Roland und Kathrin. Doch auf ein Wiedersehen mit den beliebten Klinikmitarbeitern hofften die Zuschauer am 07. Februar vergebens. Erst am 21. Februar geht es mit der 1001 Folge auf ARD weiter. Dann muss Dr. Ilay Demir einen ganz besonderen Patienten verarzten: seine eigene Schwester.
Die ARD setzt erst einmal auf Sport
Doch warum müssen sich Fans des Formats nun ganze drei Wochen auf die weiteren Folgen gedulden? Die ARD setzte am 07. Februar zunächst auf ihr Sportprogramm. Um 20:30 Uhr wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals mit einer Partie Eintracht Frankfurt – SV Darmstadt 98 gezeigt. Am 14. Februar, dem Valentinstag, zeigt Das Erste zwei Episoden der Miniserie „Tage, die es nicht gab“ mit Diana Amft. Auf dem offiziellen Instagram-Account von „In aller Freundschaft“ sorgte die kurze Unterbrechung der Kult-Serie bei einigen Zuschauern auch für Verwirrung. So fragte am 07. Februar ein User: „Kommt heute Abend keine neue Folge???“.
25 Jahre „In aller Freundschaft“
© MDR/ Saxonia Media/ Markus Nass
Es ist eine Erfolgsgeschichte, wie sie im Buche steht! Bereits seit 25 Jahren und in der aktuell 25. Staffel können Zuschauer das Kollegium der Sachsenklinik dabei verfolgen, wie teils sehr kritische Fälle behandelt werden. Seit der ersten Folge mit dabei: Dr. Roland Heilmann (gespielt von Thomas Rühmann), Alexa Maria Surholt (gespielt von Sarah Marquardt) sowie Karsten Kühn (gespielt von Jakob Heilmann). Erst kürzlich hat der MDR-Rundfunkrat der Fortsetzung um zwei weitere Staffeln (27 und 28) zugestimmt. Dafür werden jeweils 42 Folgen produziert. Ab März 2023 können sich die Zuschauer zudem über die Ausstrahlung der 26. Staffel im Ersten (ARD) freuen.