Joelina Drews ist gerade mit dem „Raumschiff“ unterwegs. So der Titel der aktuellen Single. Der Druck ist riesig. Ihr Vater ist schließlich Jürgen Drews …
Wird es ein Hit? Wird es die Mega-Karriere? Kann sie in die großen Fußstapfen ihres Über-Vaters treten? Was für ein Druck, den Joelina Drews auf ihren Schultern spüren muss. Joelina Drews folgt ihren eigenen musikalischen Instinkt. Dabei das richtige Genre für sich selbst zu finden, war wohl nicht einfach. In einem „Kurier“-Interview erklärt sie: „Ich habe in der Musik schon verschiedene Richtungen ausprobiert und mich eine Zeit lang gegen das Genre gesträubt, in dem mein Vater aktiv ist.“
[articlequote quote=“Wenn sie mich dabei haben wollen, warum nicht.“ copyright=“Joelina Drews“]
Die Ballermann-Partymusik ihres Vaters sei einfach nicht so ihr Ding. Dem Schlager würde sie allerdings eine Chance geben. Joelina Drews: „Reine Partymusik ist nach wie vor nichts für mich und wird es auch nie sein, aber ich mache jetzt einen Mix aus Pop und Schlager. Ich sehe auch, dass am Ballermann verschiedene Genres auftreten dürfen, sei es Pop, Hip-Hop oder Rap. Wenn sie mich dabei haben wollen, warum nicht.“
Joelina Drews folgt ihrem Bauchgefühl
Trotz ihres unbändigen Willens, ihren eigenen Weg zu gehen, bewundert Joelina Drews die erfolgreiche Karriere ihres Vaters. Seine Ratschläge seien ihr wichtig, wie sie betont. Joelina Drews: „Manchmal empfindet er die Art meiner Musik als etwas zu offensiv. Aber er stammt aus einer anderen Zeit. Dennoch kann ich oft etwas von dem umsetzen, was er sagt. Aber er lässt mich auch meinen eigenen Weg gehen. Ich bin generell ein freigeistiger Mensch und folge letztendlich meinem Bauchgefühl.“
Der Erfolg ihres Vaters mache ihr sehr viel Druck, wie Joelina Drews, die bereits viele private Nackenschläge überstehen musste, gesteht: „Man muss eine starke Persönlichkeit entwickeln können, um konstruktive Kritik anzunehmen und dennoch weiterzumachen und sich zu verbessern. Als Kind eines bekannten Musikers ist es noch schwieriger, die Erwartungen der Menschen zu erfüllen. Sie nehmen an, dass man perfekt ist und alles richtig macht, weil es vermeintlich einfacher ist.“
Gerade ist ihre neue Single „Raumschiff“ erschienen. Darin geht es um die tägliche, möglicherweise zermürbenden Nachrichten aus aller Welt: Krieg. Klimakatastrophe, Umweltschäden. Ihre Botschaft: Mut zeigen. Joelina Drews, die zuletzt mit einem Duett für Furore sorgte, ist sich bewusst, dass sie diese Stärke ebenfalls benötigt.