Ein riesiger Stau und ein uralter Hit: Jonny Hill versüßt gerade Tausenden Autofahrern die Wartezeit – mit einem Song, der schon 46 Jahre alt ist.
Das Leben schreibt die schönsten Geschichten: Während sich derzeit tausende Pendler und Berufskraftfahrer durch das Verkehrschaos auf der A45 zwischen Ruhrgebiet und Sauerland kämpfen, zaubert genau das einem alten Bekannten ein breites Lächeln ins Gesicht. Jonny Hill landete schon 1975 mit seinem Song „Weit, weit, weit ist es nach Lüdenscheid“ einen Hit. Und heute, 46 Jahre später, erhält der Titel noch einmal jede Menge Aufmerksamkeit. Denn die Strecke, auf der aufgrund einer Brückensperrung Schneckentempo angesagt ist, führt rings um Lüdenscheid.
Jonny Hill landet mit 81 Jahren einen viralen Hit
Warum aber wird der wirklich alte Song, der übrigens von den Entbehrungen einer Fernbeziehung handelt, gerade wieder so oft gehört? Auf YouTube geht das Stück gerade „viral“, wie es so schön neudeutsch heißt. Die Kommentare liefern die Erklärung: „Ich wohne in Lüdenscheid und fahre LKW im Nahverkehr in NRW“, liest man da. „Die Leute schauen immer so amüsiert, wenn das Lied im LKW läuft. So ist die Zeit im Stau doch irgendwie erträglicher. Grüße gehen raus, an alle die die Staus und den Verkehr jetzt Jahre lang ertragen müssen.“ Oder hatte Hill (81) hellseherische Fähigkeiten? “
Der wusste damals schon von der Brückensperrung in Lüdenscheid.
“
So oder so, die Geschichte vom Hit, der nach so langer Zeit reanimiert wird, ist wirklich rührend. Und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen wirklich, gelassen durch den Stau zu kommen. Wir drücken die Daumen.