König Charles III. kommt nicht zur Ruhe. „Endspiel“ lautet der Titel eines Enthüllungsbuches, das im November erscheinen soll. Der Autor droht schon öffentlich.
Enthüllungsbücher über das britische Königshaus sorgen immer wieder für erheblichen Wirbel. Egal, ob es sich dabei um Werke von Journalisten wie Valentine Low handelt, dessen Buch „Courtiers“ große Aufmerksamkeit erregte, oder um Veröffentlichungen von Mitgliedern der königlichen Familie selbst, wie Prinz Harrys Autobiografie „Spare“, in der er Anfang des Jahres scharfe Kritik an den Royals äußerte. Diese Bücher zeichnen oft kein schmeichelhaftes Bild des britischen Königshauses.
König Charles III. – ist das sein Endspiel?
Ein weiterer Journalist mit engen Verbindungen zu den Royals, Omid Scobie, kündigte an, im November ein Buch über die Königsfamilie zu veröffentlichen. Der Titel „Endspiel“ lässt vermuten, dass es kritische Töne gegenüber den Royals enthalten könnte.
Scobie hatte bereits 2020 gemeinsam mit Carolyn Durand das Buch „Finding Freedom“ veröffentlicht, in dem er die Geschichte von Harrys und Meghans Abschied vom Königshaus erzählte. Damals wurde deutlich, dass er Zugang zum innersten Kreis von Harry und Meghan gehabt haben musste. In seinem neuen Buch wird sich Scobie jedoch nicht hauptsächlich auf Harry und Meghan konzentrieren. Laut Informationen des Verlags Harper Collins wird es sich mit „dem Chaos, der Dysfunktionalität und dem Misstrauen innerhalb der Königsfamilie“ befassen.
Just been told that #ENDGAME is officially at the printers! A little sneak peek for you all
I also hear Barnes & Noble rewards members get 25% off pre-orders until Sept 8 — and premium members get an extra 10% discount on top!
Check it out via @BNBuzz: https://t.co/9HPjohnWyl pic.twitter.com/ah2iew2Ajk
— Omid Scobie (@scobie) September 6, 2023
Ein erster Einblick in das Buch deutet darauf hin, dass Scobie kritische Aspekte ansprechen wird. Kürzlich postete er auf X ein Foto des Inhaltsverzeichnisses seines Buches, in dem deutlich wird, welche Themen er in „Endspiel“ behandelt. Neben dem Tod von Queen Elizabeth und seinen Auswirkungen auf die britische Monarchie wird er sich offenbar auch mit dem Prinz Andrew-Skandal auseinandersetzen. Zudem wird Rassismus innerhalb der Königsfamilie, ein Thema, das Harry und Meghan in Interviews und in ihrer Netflix-Dokumentation ausführlich angesprochen haben, im Buch eine Rolle spielen.
Die Kapitel-Titel deuten darauf hin, dass Scobie in seinem Buch kritische Fragen aufwirft. Das dritte Kapitel trägt den Titel: „Die Premiere von Prinz Charles“ und spielt auf eine Äußerung des Königs an, die er frustriert wegen eines auslaufenden Stifts gemacht hatte. Diese Szene sorgte für Aufsehen, und Scobies Entscheidung, sie erneut in seinem Buch aufzugreifen, lässt darauf schließen, dass er den König nicht in einem allzu positiven Licht darstellen wird.