Veröffentlicht inNews

König Charles III. Revolution: So plant er die Zukunft der Monarchie

König Charles III. hat große Pläne für die Zukunft der Briten-Monarchie. Er plant ein Gipfeltreffen, bei dem über die Ausrichtung der Monarchie diskutiert wird.

König Charles
Credit: © IMAGO / i Images

König Charles III. hat große Pläne für die Zukunft der britischen Monarchie. Nach den royalen Sommerferien plant er ein Gipfeltreffen auf Schloss Balmoral, bei dem über die Ausrichtung der Monarchie diskutiert werden soll.

Der König möchte konkrete Rollen für die wichtigsten Mitglieder der königlichen Familie festlegen und setzt besonders auf Prinz William und Prinzessin Kate. Laut dem britischen „Mirror“ sollen William und Kate ihre „Star-Qualitäten“ nutzen, um das Commonwealth zusammenzuhalten.

Charles sieht es als seine höchste Pflicht an, den aufrichtigen Wunsch seiner verstorbenen Mutter zu erfüllen, die Robustheit und das Überleben des Commonwealth sicherzustellen. Bei dem Gipfeltreffen in Schottland wird Charles die Ziele für das nächste Jahr vorgeben, darunter Auslandsreisen und Termine. Prinz Harry und seine Meghan spielen dabei keine Rolle mehr.

König Charles hat ein Ass im Ärmel: Prinzessin Kate

Besonders Prinzessin Kate, die erst kürzlich mit einer „unten ohne“-Geschichte von sich reden machte, soll ihre Beliebtheit nutzen, um das Commonwealth zu festigen und die Menschen von der Monarchie zu überzeugen. Das Thronfolgerpaar soll an sorgfältig ausgewählten Reisezielen eine Charme-Offensive starten. Allerdings wird dies keine leichte Aufgabe sein, da Proteste im letzten Jahr gezeigt haben, dass ein einfaches Winken, Lächeln und eine Freundschaftsrede nicht mehr ausreichen.

Auch König Charles und seine Frau Camilla werden viel unterwegs sein, um den Erhalt des Commonwealth zu unterstützen. Im Herbst steht eine Reise nach Kenia an, die Erinnerungen an Charles‘ Mutter wecken soll. In dem ostafrikanischen Land erfuhr Prinzessin Elizabeth im Jahr 1952 vom Tod ihres Vaters und wurde im Alter von 25 Jahren zur Königin.

Charles hofft, die Symbolik, die mit dem Erbe seiner Mutter verbunden ist, nutzen zu können. Zudem plant er Besuche in Kanada und Australien im nächsten Jahr.

Es bleibt abzuwarten, wie erfolgreich die Pläne von König Charles III. sein werden und ob William und Kate tatsächlich in der Lage sind, das Commonwealth durch ihre Star-Qualitäten zu stärken.

König Charles: „Harry, du bist nicht mehr mein Sohn"

König Charles: „Harry, du bist nicht mehr mein Sohn"

König Charles III. hat große Pläne für die Zukunft der Briten-Monarchie. Er plant ein Gipfeltreffen, bei dem über die Ausrichtung der Monarchie diskutiert wird.